Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.01.00 -- Anja Wolf

Re: Hundeernährung














In article «3873BF36.1EE994CE@01019freenet.de», Barneyderhund@01019freenet.de says... ÄH ?? Proteine werden bei Nichtbedarf ausgeschieden ? Ist mir völlig neu . Wer sagt das ? Die Proteine ( Eiweiss) im handelsüblichen Futter sind aber wohl auf hochverdaulich getrimmt und getestet. Mir persönlich sind 36 % Protein in einem Futter zur Aufzucht grosswüchsiger Rassen allerdings viel zuviel, zumal das meist mit einem Fettanteil um die 15/17 % einhergeht, da schiessen die Hunde viel zu schnell ins Kraut, haben bereits mit sieben Monaten 90% ihrer Endgrösse, dies meist mit deutlich hohem Gewicht. Die Riesenrassen wachsen eh' schnell, die Endgrösse ist genetisch vorgegeben, ich bremse die Kiste lieber etwas aus, füttere schon ab dem 3. Monat ganz geruhsam hochwertiges Erwachsenenfutter um die 28/30% Protein und 10 % Fett. Gross werden sie sowieso, aber langsamer, und Tröpfchen und Vitamine addiere ich auch nicht mehr, nichtmal mehr Calcium. Zuviel und immer dazu verschiebt das Gleichgewicht, das gibt dann nur wieder krumme Beine. Grosshungern, basta. Ich wundere mich nur, wie meine anderen Hunde trotz Lebertran, Kilo Frischfleisch und Trockenfutter ( Vollnahrung) halbwegs gesund gross wurden, lag wohl daran, dass sie maximal zweidrittel der angegebenen Menge gefressen haben .. Anja
Thema: Ernährung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck