Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.01.00 -- Guido Zörner

Re: Zahnfleischbluten














Claudia Lackerbauer «lclaudia@ooenet.at» schrieb in im Newsbeitrag: 3880D562.33F5329@ooenet.at... 'Guido Zörner' schrieb: Zahnerkrankung, oder ist Bluten eigentlich aufhören. Hallo Claudia, vielen Dank für Deine Antwort. Meiner bekommt ca. einmal pro Woche ein Schweinsohr oder ein Büffelhautknochen. Meistens bekommt er etwas, wenn ich Besuch bekomme (die wissen, was sich gehört ;-) ). Um Fettleibigkeit mache ich mir keine Sorgen, denn um einen Bernhardiner zu mästen gehört schon einiges. (Er wiegt z. Z. 65 kg bei 80 cm SM.) Ich habe irgendwo einmal gehört oder gelesen, daß das Kauen von Stöcken gesund für die Zähne ist, weil zum einen das Holz eine mechanische Reinigungswirkung hat, und zum anderen im Holz Mineralien und Fluoride enthalten sind. Worin besteht der Unterschied zwischen Holz und Kauknochen? Kriterien gross und klein betreffend betrachte, » finde ich nicht, dass es im Vergleich zur Körpergrösse zu Ich fürchte, ich habe mich ein wenig mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte folgendes: Bei Rassen, die auf Größe gezüchtet sind, besteht daß Problem, daß innere Organe nicht mitwachsen. D. h. Magen, Herz, Lunge usw. aber auch Augen und Gebiß sind bei einem Bernhardiner so groß wie bei einem mittelgroßen Hund wie z. B. DSH. Meine Vermutung ist, daß deshalb vielleicht ein Zusammenhang besteht. BTW: Seine Zähne zeigen ein für dieses Alter normale Entwicklung bezüglich Farbe und Abnutzung. Viele Grüße Guido
Thema: Zahnfleischbluten


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck