Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.01.00 -- Volker Wollny

Re: Was frißtEuer Hund?














Hallo Michael! Michael Westphal schrieb: [...]
*LOL* Alles eigentlich 'ganz normales' Hundefutter - nur bin ich
nicht dafür, dem Hund 'etwas abzugeben', wenn Menschens essen. Bei den Süßigkeiten habe ich ein bißchen Bedenken - obwohl ich sie meinem Alfons auch gönnen würde. Kann jemand meine Bedenken zerstreuen? Obst und Gemüse sind in jedem Falle empfehlenswert - wie ich gehört
habe, weniger der Vitamine, als der Rohfaser wegen. Die Zwetschgen, die unter unserem Zwetschgenbaum rumliegen habe ich Alfons letzten Herbst noch verboten, da er da noch sehr klein war und ich sehr froh, daß wenigstens große Geschäfte von Anfang an nicht im Haus erledigt wurden. Dieses löbliche Bemühen wollte ich nicht mit Durchfall überstrapazieren. Mittlerweile weiß ich, daß Alfons auch einen gehörigen Durchmarsch lange genug aufhalten kann. Also darf er sich im nächsten Herbst am Fallobst gerne laben. Mit Orangen hat er so seine Probleme, obwohl er den Geschmack
offenbar mag. Irgendwie sind die Schnitze für ein Hundegebiß nicht gut geeignet, man muß ihm halt ganz kleine Stückchen machen. Bananenscheiben? Apfelschnitze? Kein Problem! Caniden sind ja zwar laut Arteneinteilung sogenannte Carnivora, also
Fleischfresser. De facto sind sie aber eher Allesfresser: Auch Wölfe und Füchse nehmen, was sie kriegen können. Besonders alles Süße wird gerne genommen, man nimmt an, das kommt daher, weil es an die Muttermilch erinnert. Carl hat ja hier bereits berichtet, daß man in der Wildkirschenzeit die Kerne dieser Früchte massenhaft in der Fuchslosung finden kann. BTW: Früher hieß es immer, Menschennahrung sei für Hunde ungeeignet,
weil ihre Nieren mit dem Kochsalz nicht klarkämen. Was ist da nun dran? Liebe Grüße Volker
Thema: Ernährung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck