Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.01.00 -- Stefan Kowalski

Re: Geschwollene Zitzen














Hallo Andre, Andre Hack schrieb Das Gleiche hatten wir mit unserer Hündin auch gerade. Ich habe mich da auch mal schlau gemacht, das ist wohl zunächst völlig normal. Allerdings sollte die Schwellung nach der Läufigkeit natürlich auch wieder innerhalb einiger Tage zurück gehen. Wenn nicht, würde ich mal zum Tierarzt gehen. Das ist wohl so etwas wie die Vorbereitung auf eine Trächtigkeit. Die Zitzen schwellen auf 'Einsatzgröße'. Genau wird Dir das ein Tierarzt erklären können Wir hatten zunächst auch die Befürchtung, sie könne scheinträchtig werden. Dazu gehören dann aber noch wesentlich mehr Faktoren. Moni hat mir dazu folgendes geschrieben: [Moni an] .... die Hündin
zeigt Verhaltensänderungen (Nestbau, gesteigerte Erregbarkeit und Schutztrieb) zeitgleich mit Milchbildung. Man kann Flüssigkeiten aus den geschwollenen Zitzen drücken. Viele zeigen auch Nervosität einschliesslich Hecheln und Atemlosigkeit. Sie suchen Schuhe, Spielzeug quer durchs Haus, sammeln sie in ihrem Lager. In schweren Fällen pressen Hündinnen tatsächlich, als würden sie einen Wurf gebären. Ist einmal eine Scheinschwangerschaft vorgekommen, wird dies wahrscheinlich ein Leben lang vorkommen. Allerdings zeigen viele Hündinnen 6-8 Wochen nach der Hitze ein vermehrtes Schmusebedürfnis. Auch während der Hitze kann es vorkommen, wenn Bauchschmerzen da sind oder der Hund sowieso schon schmusig ist. [Moni aus] Eine Vereinskollegin erzählte mir, daß bei ihrer Hündin gerade diese von Moni geschilderten Symptome erst später, etwa zum Zeitpunkt des imaginären Wurfes bei ihrer Hündin auftraten. Mitunter haben sie die Milchbildung als Amme für Hunde- und Katzenwelpen genutzt. HTH Tschüß Stefan
Thema: Geschwollene Zitzen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck