Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.01.00 -- Graziella

Re: Hundeernährung














'Keneth M. Richards' «keneth.richards@gmx.de» wrote: Das Maxi Junior von RC kenne ich nicht, habe aber so die vage Vermutung, dass es sich hier um das ehemals 'AGR 36' genannte Welpenfutter handelt (AGR = Aufzucht grosser Rassen; 36 = der prozentuale Proteinanteil des Futters ... wenn ich mich recht entsinne). Und dieses Futter ist IMHO der absolute Mist gewesen. Allerdings bin ich auch erst zu dieser Erkenntnis gekommen, als mein Maedel die ersten Probleme mit dem Bewegungsapparat bekommen hat und ich mit diversen TA's Ruecksprache gehalten habe. 'Zu den ausloesenden Faktoren [von Knochenwachstumsstoerungen] gehoeren schnelles und durch anabol wirkende, uebermaessig energie- und protein- reiche Ernaehrung noch zusaetzlich beschleunigtes Wachstum, Dispropor- tionen in der Vitamin- und Mineralstoffversorgung und uebertriebene Knochen- und Gelenkbelastung durch zu heftiges Temperament oder zu frueh begonnenes Ausbildungstraining.' in: Freudiger u.a., Klinik der Hunde- krankheiten (1997) Vor allem zwischen dem 3. und 5. lebnsmonat muss man bei grosswuechsigen Rassen darauf achten, dass das Wachstum nicht zu sehr vorangetrieben wird ... und das kann man durch das Futter stark beeinflussen.
Ich denke, dass die meisten Futtermittel recht gut ausgewogen sind, von daher kann man nicht viel falsch machen ... vorausgesetzt, man ueberprueft den Proteingehalt. BTW: Unser Doggen-Mix bekommt Mera Dog. Gruss, Grazi
Thema: Ernährung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck