Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.12.99 -- Claudia

Re: Retriever














Brigitte Baß «BrigitteBass@gmx.de» schrieb in im Newsbeitrag: 83u2g2$t08$1@news05.btx.dtag.de... Hallo Brigitte, nein, mit meinem Hund habe ich diese Erfahrung noch nicht gemacht, allerdings mit meiner Katze. Ich denke jedoch nicht, daß dies einen großen Unterschied macht. Die Heilung tritt ohne weitere Hilfe von selbst ein. Der Bruch wird also wieder zusammenwachsen. Die Gabe von Schmerzmittel sollte außer vielleicht am ersten oder zweiten Tag unterbleiben, da sich das Tier sonst nicht entsprechend schont. Das Problem an der Sache ist eben nur, daß man erst nach der Heilung feststellen kann, inwiefern die Nervenbahnen beschädigt sind. Ich gehe mal davon aus, daß der Schwanz vom Bruch abwärts oder bereits am Schwanzansatz nach unten hängt und ausschaut, als ob er dem Tier nicht gehöre. Wenn der Bruch verheilt ist, behält das Tier einen Knick im Schwanz zurück, aber abgesehen von der Optik ist es ja wurscht. Sind die Nervenbahnen nicht vollständig geschädigt wird das Tier den Schwanz wieder ganz normal bewegen und einsetzten können. Hat bei meiner Katze allerdings gut 6 Wochen gedauert und ich hatte den Eindruck, daß sie über diese Zeit hinaus noch schmerzempfindlich gewesen ist. Nach bereits gut 2 Wochen kam der Schwanz wenigstens vom Boden hoch. Sind die Nerven vollständig durchtrennt, so heilt zwar der Bruch, aber wie beim Menschen auch, unterhalb der Stelle läuft dann nichts mehr. Aber auch hier ist nicht alles so schlimm wie es sich anhört. Eine Amputation ist auch in diesem Fall nicht grundsätzlich erforderlich. Sollte er auf seinen Schwanz nach wie vor acht geben, also ihn weder ständig in Türen einklemmen, auf dem Boden schleifen lassen, sodaß er sich entzündet, in anknabbern oder ähnliches, so bleibt er dran. In sämtlichen anderen Fällen muß allerdings über eine Amputation ernsthaft nachgedacht werden. Gute Besserung Claudia
Thema: Retriever


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck