Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.11.99 -- Trixi

Re: Anleinen














On Sun, 28 Nov 1999 00:26:31 +0100, 'Ralf' «ralf@home.ins.de» wrote: Hai vor ein paar Jahren hat mir ein Polizist auf meine Frage bzgl. Anleinen vom Hund erklärt, es gäbe keine Anlein-Pflicht wenn der Hund der 'führenden' Person gehorcht. Ich mach meine/n Hund/e eigentlich schon an die Leine, wenn Leute ohne Hund vorbeigehen, da viele Leute einfach Angst vor Hunden haben und diese so sehen, daß der Hund 'gesichert' ist.. Diese höfliche Geste wird oft mit einem freundlichen Danke beantwortet (bisherige Hunde: 1 DSH-Dame, momentan 1 Berner Sennenhund und 1 DSH). Alle waren/sind gut erzogen, trotzdem leine ich dann an. Auch bei fremden Hunden. Ich denke, bei kleinen Hunden ist das nicht so schlimm, wenn sie frei laufen, wenn sie gehorchen. Meine damalige DSH wurde mal fast von einem Dackel ohne Leine angefallen - kurz vor ihr hat er sichs dann doch noch mal überlegt (puh ;) ) Mit ihr ist mir auch mal was witziges passiert. Sie lief ohne Leine bei Fuß, als 3 junge Männer entgegen kamen. Ich nehm sie an die Leine, da spricht mich einer der 3 an: 'Ob der Hund so gefährlich sei, daß er gleich angeleint wird.' Da ich mich auf meine DSH verlassen konnte, hab ich die Leine abgemacht und auch das 'Fuß ' aufgehoben. Sie also auf die 3 weiter zu gelaufen, da flüchtet der, der mich angesprochen hatte ganz fix in einen Schrebergarten und macht das (ca.1m hohe) Tor hinter sich zu. Die anderen 2, mein Hund und ich haben herzlich gelacht. Ach, Maiko: dem Gespann würde ich auch Platz machen, man muß sich doch nicht behindern. Außerdem wären deine wohl in der Überzahl ;) Auch Reitern mach ich Platz, viele Pferde können nicht mit Hunden und ich möchte ungern den Reiter nach Hause geleiten müssen. Oder das Pferd wieder einfangen. Gruß Trixi
Thema: Anleinen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck