Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.11.99 -- Tanja Marschall

Re: kupierte Hunde














Hallo, Sandra. Es ist in Deutschland noch nicht verboten, einen kupierten Hund zu BESITZEN, auch nicht, einen zu KAUFEN. Es ist lediglich verboten, den Hund selbst kupieren zu lassen, d.h. ihn nach Belgien zu bringen, dort kupieren zu lassen und dann wieder zurückzubringen. Lässt man dieses andere Leute übernehmen, die das Risiko auf sich nehmen, erwischt und bestraft zu werden, kann man solche Hunde hier ohne Probleme bekommen. LEIDER :-[[[ ! Auffällig ist, daß fast nur noch die Rassen Dobermann und Pitbull kupiert werden (Ohren). Boxer, Doggen, Riesenschnauzer sieht man fast nur noch mit Schlappohren. Zumindest beim Dobermann kann ich Dir sagen, woher das kommt: Es gibt nämlich im Gegensatz zu den anderen genannten Rassen kein Ausstellungsverbot. Im Gegenteil, die meisten Richter bewerten kupierte Hunde besser. Im Rassestandard wurde das kupierte Ohr dem unkupierten gleichgestellt, beim Boxer z.B. wurde der Standard geändert und das kupierte Ohr als Fehler bewertet. Übrigens hat man, wenn man einen kupierten Dobermann besitzt, reichlichst Probleme durch das schlechte Image der Rasse. Mein Rüde ist schlappohrig, den finden alle süß und wollen ihn streicheln. Meine Hündin ist kupiert. Der Kerl, der sie vollständig vom Züchter geholt hat, hatte nichts besseres zu tun, als dem armen Wurm Ohren und Rute abschneiden zu lassen. Bedauerlicherweise hat er dann nach einigen Wochen gemerkt, daß so ein junger Dobi reichlich Arbeit und Dreck macht und schon mußte die 'Töle' weg. Die Hündin ist bei mir gelandet. Der Kerl wurde natürlich angezeigt und mußte meines Wissens nach 2500 DM Strafe bezahlen. Allerdings, wenn ich spazieren gehe, muß ich schon ein dickes Fell haben, nicht nur die üblichen 'Kampfhund'-Beschimpfungen muß ich mir anhören, sondern ich werde regelmäßig auch als 'Tierquäler' verschrieen, weil ich einen kupierten Hund an der Leine habe. Aber was soll man denn mit diesen bedauernswerten Geschöpfen machen, soll man sie alle Einschläfern lassen, nur damit kein Kupierter mehr herumläuft? Gerade diese Tiere haben ein gutes Zuhause verdient, und wenn es nach mir gegangen wäre, wäre sie ja auch noch 'ganz'. Alles Gute für Eure, hoffentlich unkupierten, Hundis wünschen Tanja, Trux und Yembi, samt Katzenbande Sandra Thölen « Wulfidog@t-online.de» schrieb in im Newsbeitrag: 383BFA9A.EC0013E9@t-online.de...
Thema: kupierte Hunde


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck