Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




22.11.99 -- Paul Cech

Re: Salzburger Modell














Michael Meier wrote: Generell besteht - am Papier - in fast jeder Gemeinde Leinen- oder Maulkorbpflicht. Meist nur Leinen-Pflicht (Maulkorb in öff. Transportunternehmen). Das regelt jede Gemeinde für sich. An diese Verordnungen hält sich - wie in Ö üblich - sowieso niemand. In eng verbauten Gebiet mit vielen Menschen/Autos kann es 2x pro Jahr vorkommen, dass ein Polizist/Gendarm bittet, einen eventuell 'unruhigen' Hund, an die Leine zu nehmen. Strafen sind mir keine bekannt. Im 'freien' ländlichen Gebiet gibt es meist nicht einmal Leinen-Zwang. Dem stehen aber die Jagdgesetze, die nach Bundesland unterschiedlich sind, gegenüber. Und Jagdgebiet ist bis auf den absolut urbanen Raum praktisch alles. Ungefähr gleichlautend heisst es in diesen Jagdgesetzen, dass Hunde von Jägern nicht geschossen werden dürfen, solange sie im Einflussbereich des HF sind. Das geht (welche Bundesländer müsste ich erst wieder nachschauen) bis zu: '...erwiesenermassen Hetzen...' und in einem Bundesland erst
bei 'Angriff/Biss' auf das Wild. In Tourismusgebieten ist es meist so, dass die Natur sowieso völlig kaputt ist und es neben den immensen Ski-Schaukeln und dem Massentourismus unter Tags kaum mehr Wild gibt. Aus kommerziellen touristischen Gründen ist es dort den meisten Leuten lieber, man lässt den Hund frei laufen, bevor man abreist. Kurz: Leinenzwang wird nicht kontrolliert - in ruhigeren Gebieten ist nach Jagdgesetz der Hund im (ich sage: engsten) Einflussbereich zu halten. Komm bald wieder nach Ö - wir haben überall wunderbaren Schnee - zahlreiche Skilifte sind bereits in Betrieb. Herzliche Gruesse Paul
Thema: Salzburger Modell


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck