Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.11.99 -- Mensch und Hund

Re: Afterkrallen














Also ich bin auch kein Fachmann (-frau) auf diesem Gebiet. Aber ich glaube, es kommt auch darauf an, wie diese Afterkralle aussieht. Ist sie ueberhaupt mit dem Knochen verbunden? Oder ist sie ein echtes Teil (wie bereits geschrieben: Daumen) der Hinterhand? Es gibt Hunderassen, die z.B. fuer die Jagd im Gebirge genutzt werden, deren Afterkralle durch das Klettern, Bodenkontakt hat und somit auch abgenutzt wird, bzw. einen zusaetzlichen Halt bietet. Es ist, denke ich, von Fall zu Fall zu entscheiden, ob ein Entfernen noetig ist oder nicht. Wobei eine lose baumelnde Afterkralle auf jeden Fall ein grosses Verletzungsrisiko darstellt. Allerdings frage auch ich mich, ob zum z.B. beim Briard, bei dem eine doppelte!! Afterkralle im Standard steht, die Herren, die diesen Standard entworfen haben, etwas von der Anatomie der Saeugetiere verstehen. Ich glaube aber, dass das Fehlen dieses 'sechsten Fingers' eine evolutionaere Entwicklung darstellt, da er fuer das Laufen nicht mehr benoetigt wird. Gruesse Steffi Michael Schmorenz «michael-schmorenz@01019freenet.de» schrieb in im Newsbeitrag: 7vjki1$2bn3$1@fu-berlin.de...
Thema: Afterkrallen


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck