Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.10.99 -- Rolf Hoemann

Re: Clickerfragen - lang














Hi Manfred ! Du bist zwar mein Lehrer (und ein sehr guter, nebenbei bemerkt) aber so ein paar Sachen verstehe ich nicht: dem hält man Clicker und Leine in EINER Hand und hat kein Problem. [snip/snap] Ja klar ! Auf Click UND Treat baut das ganze Konzept auf ! nach. Das ist eine sehr theoretische Frage. Hatten wir ja schon mal :-) Es macht imo keinen *praktischen* Sinn, die Frage zu stellen, ob man 5 oder 10mal clicken kann, bis die Assoziation gelöscht ist. Weil, in der Ausbildungssituation, BEENDET der Click das Verhalten. Insofern bringt die Anwendung von C ohne T keinen Vorteil, zumindest fällt mir nix ein, wo das Sinn machen könnte ? Ich würde es nicht so machen. Vielleicht ist das auch nur bei meinem Hund so ? Ist das so? Ich glaube vielmehr, Stimme ist ein konditionierter Bestärker ! Interessante Frage ! Wie sieht es aus, was sagen die anderen ? ...und das ist leider das allerschwierigste :-).
Ciao Rolf und Barney
Thema: Clicker


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck