Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




18.10.99 -- Claudia

Re: Allergisches Ekzem














Dagmar Mutschmann «dagmar_mutschmann@hotmail.com» schrieb in im Newsbeitrag: 7uekb3$dg2$1@news04.btx.dtag.de... Hallo Dagmar, wie Jutta bin ich auch der Meinung, daß Du die Ursache durch einen TA abklären mußt, es sei denn, Du hast dies bereits getan und die Diagnose ist vom Fachmann/-frau. Ganz abgesehen vom Parasitenbefall, den Jutta bereits erwähnte, gibt es auch noch eine Menge anderer Allergien. Sollte es aber tatsächlich ein Kontaktekzem, das tritt dann nur auf an den Stellen, die mit dem Allergieauslöser von außen in berührung kommen, sein so versuche erst einmal herauszufinden, was jetzt anders ist als vorher. An welcher Stelle tritt das Ekzem auf ? Hast Du z.B. den Teppich chemisch gereinigt ? Hast Du für die Hundedecken und ähnliches beim Waschen an anderes Waschpulver oder einen anderen Weichspüler als zuvor benutzt. Hast Du den Boden in irgendeiner Form anders gesäubert, z.B. frisch gewachst und gebohnert ? Hast Du hierfür ein anderes Mittel benutzt, etc, etc.....? Verwendest Du z.B. eine neue Kreme für die Hände und streichelst den Hund danach ? Kannst Du die Ursache hierfür nicht ausmachen - leider ist hier nur das try-and-error Verfahren möglich - und sollte das Ekzem jucken, so kannst Du einen Extrakt der Bittersüßwurzel ausbrobieren. Bei meiner Tochter hat dies bestens geholfen. Es wirkt ähnlich wie Kortison, ist aber rein pflanzlich. In der Apotheke ist dies unter dem Namen Dolexaderm H zu erhalten. Salbe ist aber für das Tier meist nicht unbedingt die Anwendung der Wahl, da diese meist abgeleckt wird und die Wirkung damit verpufft. Diesen Wirkstoff gibt es auch in Tablettenform aus der Humanmedizin, es heißt dann Cefabene. Soweit ich weiß liegt der Hauptvorteil dieses Extraktes darin, daß es den Juckreiz beseitigt oder mildert und somit eine Heilung beginnen kann, da ja das fürchterliche Kratzen ein Ende nimmt. Ich kenne jemanden, der dies nach Rücksprache mit seinem TA bei einer Katze angwedet hat. Laut Aussagen dieser Frau hat das Mittel geholfen. Gute Besserung und Grüße Claudia
Thema: Allergisches Ekzem


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck