Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.10.99 -- Uschi Anders

Re: Junghund mit Milben














»Unser Junghund hat vor kurzer Zeit Milben bekommen. Diese haben wir nun Ich versteh die Frage leider nicht richtig. Milbenbefall kommt 'in den besten Familien vor', hat nichts mit Zuchttauglichkeit zu tun und ist - nach erfolgreicher Bekämpfung (nicht nur des Hundes, sondern auch der Umgebung, sprich Schlafplatz etc.) - wirklich kein Thema mehr. Ob Dein Hund zur Zucht geeignet ist, kann ich Dir so nicht beantworten. Da mußt Du Dich an Deinen Rasseverein wenden, mit dem Hund eine Zuchtzulassungsprüfung machen, einen Zwinger anmelden und die Kontrolle durch den Zuchtwart 'überstehen'. Außerdem solltest Du wenn möglich bei einem erfahrenen Züchter in die 'Lehre' gehen und einen geeigneten Hundemann/Frau brauchst Du auch. Ebenso sind solides Fachwissen über die Rasse, deren gesundheitliche Probleme, über Vererbungslehre, Grundkenntnisse in der Geburtshilfe usw. unabdingbar. Außerdem kann man in diesem jungen Hundealter noch nicht hundertprozentig erkennen, ob der wirklich zuchttauglich ist (HD, Patella usw.). Außerdem halte ich es für absolut falsch, mit einem so jungen Hund züchten zu wollen. Ich weiß, daß die meisten Vereine die Genehmigung ab 15 Monate geben, ich persönlich belege aber keine Hündin unter zwei Jahre. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß erwachsene Hündinnen einfach die besseren Mütter sind... Solltest Du Dich also ernsthaft mit dem Zuchtgedanken befassen, wende Dich bitte an Deinen Rassezuchtverein. Uschi
Thema: Junghund mit Milben


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck