Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.10.99 -- Holger Hirschfeld

Re: Re: Re: Jagdeignungsprüfungen














Hi, Es geht, wenn man sich geschickt vorbereitet. Ich habe das selbst mitgemacht: Während ich meine Hündin auf die VGP vorbereitet habe, hab ich meistens mit einer Bekannten geübt, die ihren Rüden auf die JEP trainiert hat. Im Ergebnis war es halt so, daß wir meistens zusammen geübt haben und da ich den Hund dann auch auf der JEPrüfung geführt habe (sie aber natürlich dabei war!) gabs keine Probleme. Außerdem liegt es auch im Ermessen der Leute, die die Prüfung abnehmen: Natürlich muß der Jäger offiziell der Führer sein - aber wer letztlich den Hund steuert, ist doch egal. Natürlich hat SIE die KOmmandos gegeben, natürlich hat der Hund IHR das Wild apportiert. Nur die Prüfungsteile, für die ein Jagdschein erforderlich ist, sind nicht delegierbar. Aber nebenbei bemerkt: Es liegt auch am Wesen des Hundes. Es ist mir schon passiert, daß mein Hund zum Jagdeinsatz von einem Freund geführt wurde (bei der Wasserjagd oder bei der Nachsuche), weil ich selbst nicht dazu in der Lage war. Es geht.
Thema: Jagdeignungsprüfungen


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck