Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.10.99 -- Claudia

Re: blinder Hund














Uwe Thormann «uwethormann@nikocity.de» schrieb in im Newsbeitrag:
7nadt7.s42.ln@thormann.hannover.de... Hallo Uwe, glatt bestätigt. Netzhautdegeneration das ist traurig, aber für den Hund bricht dabei nicht die ganze Welt zusammen. Vor kurzem gab es einige Postings bezüglich des Blindwerdens. Hier waren sich alle Teilnehmer einig, daß es für den Halter schlimmer ist als für den Hund selbst. Sind sich Du und die TAs einig darin, daß es der sogenannte graue Star ist ? Es gibt auch noch den günen und den schwarzen. Ist die Linse so verfärbt wie eine Milchglasscheibe ? Wie lange geht das bereits ? Hast Du den Eindruck, daß der Hund gar nichts mehr wahrnimmt oder daß er eventuell noch hell und dunkel unterscheiden kann, vielleicht sogar verschwommene Umrisse ? OP zwecklos ist richtig, egal welche Form des Stars es ist. Netzhautdegeneration ? Wie wurde diese festgestellt ? Ist das eine Vermutung oder eine gesicherte Diagnose ? Stimmt auch - nur wie beim Menschen der erblindet braucht es seine Zeit bis er sich umstellt und sich auf den Rest zuverlässig verlassen kann. Das Gehirn muß erst lernen und wird die übrigen Sinne erst nach und nach einsetzen und verstärken. Gehör und Bist Du Dir da so sicher ? Gut Mensch verläßt sich weniger auf die Nase, da sie im Gegensatz zum Hund für Mensch nicht gerade der Beste der Sinne ist, aber das Geruchsempfinden bei einem erblindeten Menschen wird auch mit der Zeit stärker, nur muß man lernen ihn zu gebrauchen. Ein Dackel ist ein Jagdhund und allein aus diesem Grund dürfte er mit einer recht tauglichen Nase ausgestattet sein. Es sei denn, er hat mal einen derben Schlag am Schädel erlitten, sei es durch einen Autounfall oder er ist sprichwörtlich vor die Wand gelaufen, aber da ist dann in der Regel eine Gehirnerschütterung fällig. Laß dem Hund Zeit mit der neuen Situation klarzukommen. Er wird es wahrscheinlich besser wegstecken als Ihr. Hast Du noch nie erlebt, daß Dich ein blinder Mensch anschaut wenn Du ein Gespräch mit ihm führst ? Hast Du noch nie einem Mann oder in Deinem Fall einer Frau hinterhergeschaut wenn sie gut duftet und Du vom Geruch hin und weg warst (oder angewidert, je nach dem), völlig egal ob er/sie gut oder schlecht aussahen ? Familie Methoden? Ich schrieb es bereits im Thread 'Hilfe mein Hund wird blind'. Hier im Dorf haben wir eine Frau, deren Hund ist erblindet (warum weiß ich nicht, seitdem Joschi ihren Hund verbellt und ihr mit seinen dreckigen Pfoten die weiße Hose versaut hat redet sie nicht mit mir - zu meiner Verteidigung: es war die erste Begegnung und ich wußte weder, daß der Hund blind war, noch kannte ich diese Frau, wir trafen uns mitten in einer Kurve, ich sah sie und ihren Hund nicht kommen, Joschi war damals 4 Monate alt). Im Gegensatz zu Deinem ist dieser Hund aber bereits ein Methusalem, aber diese Frau führt ihren Hund nach wie vor mit dem Fahrrad aus, auch größere Strecken und verwendet zur Orientierung des Hundes eine Hundepfeife (tut hier in der Ecke sonst niemand, den ich bis dato kenne oder begegnet bin). Scheint gut zu klappen. Vielleicht solltest Du Deinen Hund auch auf ein bestimmtes Geräusch konditionieren, welches er dann mit Dir oder den anderen Familienmitgliedern verbindet und welches ihm draußen in Wald und Flur den richtigen Weg weist. Die ältere Dame benutzt zwar immer einen weiten, aber wohl immer den selben Weg. Ich wäre Dir dankbar, wenn Du die von mir gestellten Fragen beantworten würdest. Grüße Claudia
Thema: blinder Hund


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck