Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




04.10.99 -- Burkhard Redeker

Re: Gastritis bei Hunden














Hallo Claudia, Claudia schrieb: dem muss ich ein wenig widersprechen, es gibt schon eine ansteckende Variante der Magenschleinhautentzündung, ausgelöst durch das Bakterium 'Heliobacter pylori'. Dieses nistet sich in der Magenschleinhaut ein und führt zu Entzündungen, Magengeschwüren bis hin zu Magenkrebs. Bei Menschen gilt dieses Bakterium mittlerweile als häufigste Ursache für chronische Magenschleimhautprobleme und Magengeschwüre. Warum sollte der Organismus eines Hundes auf diesen sehr trickreich agierenden Krankheitserreger anders reagieren. Allerdings dürfte eine solche Infektion eher für langfristige Magenschleimhautprobleme verantwortlich sein, eine kurze und voll ausheilende Gastritis wäre eher untypisch. Bei lange andauernden Magenproblemen würde ich das Heliobacter pylori durchaus als Ursache in Betracht ziehen. Bei Menschen kann es m.E. heutzutage durch eine Atemgasanalyse diagnostiziert werden, ob das bei Hunden auch schon geht, weiß ich leider nicht (am besten die nächste gute Uni-Tierklinik konsultieren). Dem schliesse ich mich an! Ciao Burkhard
Thema: Gastritis bei Hunden


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck