Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.09.99 -- Claudia

Re: Was bedeutet HD f














Hovawartzwinger aus der Grauzone «grauzone@nikocity.de» schrieb in im Newsbeitrag: 7sjr49$2p3$1@news.nikoma.de... Hallo Agnus, mit herzlichen Dank, so etwas ähnliches dachte ich mir bereits. Du warst genau der ´richtige Antworter. Die Mama ist ein reinrassiger Hovi und somit sind die Papiere auch von einem Hovi-Zwinger. Wie sieht es eigentlich mit den Richtlinien/Bestimmungen aus, die sich nicht auf das Hinterteil, sondern die vorderen Extremitäten beziehen. Gibt es bei den Zuchttieren auch so eine Untersuchung wie sie für die HD vorgeschrieben ist ? Wenn sowieso geröngt wird, wäre das in einem Aufwasch zu erledigen.Liegen bei ED keine Beschwerden vor, so kann meines Wissens diese Analyse erst im erwachsenen Alter erfolgen . In den letzten 15-20 Jahren tritt in zunehmender Häufigkeit die sogenannte ED (Ellenbogendyspalie) bei großwüchsigen Rassen auf. Sie wird genau wie die HD auf Vererbung zurückgeführt. Z.Zt. sind am häufigsten z.B. Rottweiler, Golden Retriever, Labrador Retriever, Berner Sennhunde,
Bernhardiner und Chow-Chow betroffen und Mischlinge, die mit diesen Rassen verwandt sind. Männliche Tiere, wohl begründet mit ihrem schnelleren und größerem Wuchs sind öfter betroffen als weibliche Hunde. Es wäre schön, wenn sich die professionellen und verantwortungsbewußten Züchter von großen Rassen, also auch von Hovis mal hierrüber ernsthaft Gedanken machen würde, bevor sich dieses Problem auch bei dieser Rasse manifestiert. Grüße Claudia
Thema: Was bedeutet HD f


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck