Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.09.99 -- Ellen Ziemer-Sonnenberg

Re: Hund frisst Katzenfutter














Hallo Helmut, Helmut Sommer «hsommerstg@aol.comnoj» schrieb in im Newsbeitrag: 19990920115158.24195.00000110@ng-cm1.aol.com... hm, Katzenfutter ist suuuper lecker. Kenn ich auch von meinen Hunden. Auf den höheren Eiweißgehalt im KaFu haben ja schon einige hingewiesen. Schau mal auf Deine Packungen. Beim HuFu ist es über den Daumen ge- peilt meist so: 16% Fett (z.Bsp.) dann etwa 26% Eiweiß. Will sagen: meist liegt der Eiweißgehalt in etwa 10% höher als der Fettanteil. Unser KaFu (Nutros-Light für unsere alten Herrschaften) hat 10% Fett und 32%(!) Eiweiß. Ich schätze mal, normales KaFu liegt noch darüber. Katzen benötigen auch eine andere Vitaminzusammensetzung, weiß ich jetzt aber nicht genau. Wie es aussieht mit Leber- und Nierenschäden weiß ich nicht. Aber Eure Tessi ist auf jeden Fall noch im Wachstum und da schadet zuviel Eiweiß ganz klar dem Knochenbau. Kurze Auszüge aus 'HD - eine fütterungsbedingte Erkrankung?' von Priv.Doz. Dr.med. vet. Jürgen Zentek - Tierärztliche Hochschule Hannover, erschienen in Der Hund 10/97 ....
Die optimale Versorgung mit spezifischen Nährstoffen, insbesondere Eiweiß, Mengen- und Spurenelementen sowie Vitaminen muß gewähr- leistet sein. In der Ration sollen weder Mangel noch Überschuß vor- liegen. .....
Ein Junghund, der sein Futter zur freien Verfügung angeboten bekommt, wächst schneller und erreicht sein vorgegebenes Endgewicht früher als verhalten gefütterte Hunde. Die Endgröße unterscheidet sich jedoch nicht, da diese genetisch vorgegeben ist. ....
Die aus tierärztlicher Sicht gefährlichste Konsequenz eines schnelleren Wachstums in den ersten Lebensmonaten liegt in der Überbelastung des noch nicht ausgereiften Skeletts. ....
Was besseres hatte ich als Quelle jetzt nicht zu bieten. Meine Tierärztin erzählt sowas aber auch immer neuen Hundebesitzern. Sei also froh, wenn Tessi nur vorm KaFu sitzt und nix stibitzt. Liebe Grüße, Ellen P.S. Mich nervt es übrigens ungemein, wenn Ponda mit 2 Hapsen die
gesamte Mahlzeit von 4 Katzen verspeist, die ja noch um einiges teurer ist, als HuFu
Thema: Ernährung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck