Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.09.99 -- Claudia

Re: Hilfe! unser Hund wird blind














M. Bauer «bauer@telemaxx.de» schrieb in im Newsbeitrag: 7s5jdm$jea$1@koptelserver1.koptel.de... Hallo Marvin, das ist sehr traurig - doch es muß für Hund und Halter nicht so schrecklich sein, wie es sich im ersten Moment anhört. Bei uns geht eine Frau mit einem Münsterländer Gassi, der auch vor einigen Jahren schon erblindet ist. Die beiden (sie mit Fahrrad + Hund zufuß) gehen fast immer den gleichen Weg. Der Hund läuft ohne Leine. Bleibt zwar stetig auf dem Weg, spart also die wilde Hatz im Feld und den Wiesen aus, ist aber immer kräftig am Schnuffeln. Ich habe den Eindruck, daß er sich an das Dunkle gewöhnt hat, ihm das Leben mit der Einschränkung trotz allem noch Spaß macht und er die Spaziergänge mit Frauchen genießt. Zur Orientierung hat die Dame immer eine Hundepfeife mit dabei. Da außer ihr meines Wissen sich keiner dieses Instruments bedient, kommt der Hund nicht durcheinander und läßt sich mit Hilfe dieser Pfeife zur Not den Weg weisen. Aber gib nicht auf, noch hat das Pudelchen Zeit. Selbst wenn man vielleicht die Erblindung nicht verhindern kann, gibt es eventuell Möglichkeiten ihm so lange wie möglich die Sehfähigkeit oder Reste davon zu erhalten. Ich persönlich kann Dir keinen Rat dazu geben. Wende Dich aber doch mal an die entsrpechende Tierärztliche Hochschule in Deiner Nähe. An der TH Hannover gibt es im Rahmen der Sprechstunde immer wieder Tage, an denen sich besonderer Themen gewidmet wird. An diesen Tagen sind dann entsprechende Spezialisten zugegen. Hier gibt es auch eine gesonderte Augensprechstunde. Näheres solltest Du selbst erfragen. Für Hannover kann ich Dir e-mail und Telefonnummer geben. inolte@klt.tiho-hannover.de 0511/856-7251 / -7253. Viel Glück und Grüße Claudia
Thema: Hilfe! unser Hund wird blind


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck