Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.09.99 -- Michael Schmorenz

Rumänien - Nachrichten aus Bukarest














Hallo, liebe NG´ler Der Projektleiter unserer drth-Projektes in Bukarest hat einige liebe Zeilen geschrieben, die ich der NG nicht vorenthalten möchte: Text Anfang: Danke liebe Astrid für die Blumen. Ich finde Dein Schreiben sehr lieb und auch sehr motivierend für mich und sicherlich auch für den Michael. Geduld brauche ich hier sehr viel. Obwohl ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin. Ich muss es für Tier und Mensch aufbringen. Alle Kinder und Jugendliche die hier Leben haben sehr viel schreckliches und gemeines erlebt. Viele von Ihnen wurden in sehr jungen Jahren sexuell missbraucht und misshandelt von den Eltern oder von anderen. Viele wurden zum klauen und betteln missbraucht und bekamen dafür nur Schläge statt Liebe. Jedes Kind hat seine eigene Geschichte und will von uns verstanden werden. Einige können schon gar nicht mehr aus sich raus und werden es nie oder nur sehr sehr schwer schaffen. Gerade mit Gheorghe (siehe www.strasenkinder.cc ) haben wir immer wieder grosse Probleme. In Deutschland gibt es für jedes Problemchen einen Psychiater und hier werden die Kinder mit wirklich grossen und wahren Problemen alleine gelassen. Hier müssen wir sehr viel Geduld haben und sehr viel Zeit investieren. Das gleiche mit den Hunden. Alle Hunde die hier in unserem (Eurem) Haus aufgenommen werden haben eine eigene Vergangenheit. Die einen wurden gequält, die anderen hatten nichts zu fressen und wieder welche wurden eingesperrt und zu Kampfhunden gezüchtet. Jeder Hund kommt bei uns in eine neue und fremde Welt. Wir müssen ihn zuerst lernen geliebt zu werden. Die meisten kennen es gar nicht gestreichelt und gepflegt zu werden. Einige verbringen nach Ankunft 3 bis 4 Tage unter einem Auto oder verstecken sich in einer Ecke aus Angst. Wir, speziell die Strassenkinder haben hier die grosse Aufgabe den Hunden das Vertrauen und Lieben zu lernen. Mit Strassenkindern arbeite ich schon seit vielen Jahren. Die Erfahrung mit den Hunden ist für mich aber eine neue Erfahrung. Eine sehr sehr schöne Erfahrung. Einen Hund schwanzwedelnd und bellend frech zu sehen der als ein häufchen Elend bei uns ankam - ist wohl das schönste an meiner Arbeit hier. Dabei möchte ich nochmals den Michael loben. (Ich weiss er mag es nicht zuviel) Ohne seine Energie und Kraft wäre dieses Projekt nie zustande gekommen. Kindern und Hunden helfen zu können ist einfach die geniale Idee. Liebe Grüsse an alle Mihai 'Astrid Webers (EED)' schrieb: wahrscheinlich als viel zu selbstverstaendlich hin, dass Du Dir als treibende Kraft sozusagen, die ganze (oder mind. die meiste) Arbeit auf Dich nimmst. Das sollte wirklich nicht so sein, wir sollten Dir zumindestens moralisch den Ruecken staerken und Dich motivieren, so weiter zu machen, wie bisher! mail mir mal etwas mehr Gedanken darueber gemacht habe, was es alleine zeitlich bedeutet so eine Aktion ins Leben zu rufen und am Leben zu erhalten (und Du machst auf diesem Gebiet wirklich eine ganze Menge PR!). Jedenfalls kam ich zu dem Schluss, dass dafuer wahrscheinlich wesentlich mehr Zeit und Kraft draufgeht, als wir uns alle wahrscheinlich auch nur annaehernd vorstellen koennen. Mir tut es leid, dass ich da nicht selber draufgekommen bin sondern erst 'mit der Nase reingestossen' werden musste (auch wenn ich mich jedesmal sehr gefreut habe, zu hoeren, dass wieder ein Welpe ein neues Zuhause gefunden hat). hoffentlich fuer immer in gute Haende vermittelt werden konnten und schon 1. der naechste Transport wieder geplant ist und 2. dafuer schon so viele Anfragen vorliegen, dass auch diese Welpen wahrscheinlich alle auf Anhieb ein neues Zuhause finden werden!!! alles organisiert und sich um alles kuemmert! Ich glaube, es gibt nur ganz wenige Menschen, die den Mut haben, sich den Problemen so zu stellen wie er und trotz vieler negativer Erlebnisse weiterhin kaempfen!!! Text Ende
Thema: Streunerhunde - Hunderettung Rumänien


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck