Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.09.99 -- Rosemarie Westphal

Re: Tierabgabe durch Tierschutzvereine














Anja Wolf «Anja@Wolf.do.UUnet.de» schrieb in im Newsbeitrag: MPG.123d0b8ddf2df627989845@PersonalNews.de.UU.net... » Danke, Anja, hier kann ich nur zustimmen, es gibt viele Zuchtvereine, die sich um 'ihre' Rassen kuemmern, auch wenn es sich um Hunde handelt, die aus 'wilden' Zuchten stammen. Mir sind bekannt: Bernhardiner in Not Boxer in Not Bullterrier in Not Dalmatiner in Not Doggen in Not Schlittenhunde in Not Von meiner Mitarbeit bei Boxern in Not weiss ich, dass viele TH sehr kooperativ sind und sofort die entsprechende Organisation benachrichtigen und um Hilfe bei der Vermittlung bitten. Andere TH sperren sich leider voellig und arbeiten bewusst gegen diese Aktionen mit der Begruendung, dass die Mischlinge ja auch sehr suess sind (was niemand bestreitet), bieten dafuer aber in Anzeigenblaettchen ihre 'Rassehunde' an. Als Beispiel will ich nur einen Boxer nennen, der den gesamten letzten Winter in einem TH verbrachte. Als wir davon erfuhren und einen Termin fuer eine Interessentin, die extra aus einem 200 km entfernten Ort anreiste, 3 oder 4 Tage spaeter vereinbarten, wurde der Hund 10 Minuten vorher vermittelt. Kurze Zeit spaeter erfuhren wir durch Zufall von einem weiteren Boxer in diesem TH, und auf Anfrage wurde gesagt, dass er nur im Umkreis von 15 km vermittelt wird. Eine Interessentin, die diese Bedingung erfuellte, wurde abgelehnt mit der Begruendung, dass sie nie zu Hause anzutreffen ist (warum sollte sie das so ohne Hundf) und der Garten einen ungepflegten Eindruck macht - letzteres wohl ideal fuer einen Hund. Gluecklicherweise gab es eine andere Interessentin in dem Raum und nach Ueberwindung aller Hindernisse - keine offiziell legalisierte Partnerschaft, beide Elternteile mussten praktisch buergen - fand der gut 7-jaehrige Ruede ein phantastisches Zuhause. Hier muessen wohl auch von einigen TH Vorbehalte abgebaut werden, um die Zusammenarbeit erfreulicher zu machen - die entsprechenden Organisationen der Zuchtvereine haben keine und kuemmern sich auch um Mixe aus der von ihnen betreuten Rasse. Aber die Ansichten der TH-Mitarbeiter/Innen in dieser NG, die ich samt und sonders gut fand, lassen hoffen und geniessen meinen Respekt. Danke Euch allen fuer Eure harte und unterbezahlte Arbeit. Liebe Gruesse, Rosi
Thema: Tierabgabe durch Tierschutzvereine


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck