Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.09.99 -- Thomas Luening

Re: Hier gibts El -Schocker (OT)














Hallo Ja, dazu stehe ich immer noch. Ich beende für mich nur dann eine Diskussion, wenn über Argumente keinerlei Annäherung mehr möglich ist bzw. wenn mir diese Diskussion nichts mehr bringt. Das Problem dabei ist, daß Du noch keine eigenen Erfahrungen mit C+T gemacht hast und nur über Hörensagen argumentierst, wie z.B.: Du schließt also aus, das der Fehler beim Clicker-Trainier liegt und denkst stattdessen, die Arbeitsweise taugt nix............. .....aber andersrum ist natürlich nicht das Gerät, die Methode, die
Arbeitsweise verantwortlich, wenn irgendwelche Psychopathen (leugne bitte nicht, daß es solche Typen gibt) ohne Sinn und Verstand am TT rumdrücken.... ....und wirfst mir dann zweierlei Maß vor. Nun mach mal halblang......ich
bin geradlinig in meiner Argumentation. Du siehst zwar die Nachteile bei falschen C+T-Training, übersiehst aber die Nachteile bei falscher TT-Anwendung. Wie schon gesagt, falsches C+T belohnt den Hund für 'nix', falscher Tastendruck beim TT bestraft den Hund für 'nix'. Du hast *nicht* für Dich selber festgestellt, daß C+T für den SchH-Sport nix taugt. Du vermutest, daß im SchH-Sport kein C+T möglich ist, verstehst dabei aber nicht, daß sowohl Deine Arbeitsweise als auch alles das, was der Hund tut, immer den gesetzen des operanten Lernen unterliegt. Du sagst 'Ohne Schaden?' und fragst Dich noch einmal, warum der Hund überhaupt schlechter wird, nur weil man die Zügel mal etwas lockerer läßt. Nicht einmal solche gravierende Mängel der traditionellen Hundearbeit bringen Dich dazu, darüber nachzudenken, daß die Lerntiefe anscheinend doch nicht so toll ist, oder veranlaßt Dich, auch nur versuchsweise einmal auf einen anderen Weg zu gehen oder einfach nur mal über den Tellerrand zu schauen. Warum sollte ich mit Dir etwas diskutieren, was Du weder kennst, noch verstanden hast. Du verstehst C+T als Einschränkung, ich sehe es als Erweiterung. Nein, natürlich nicht! Mir ist lange klar, daß kein Argument der Welt gegen persönliche Neigungen oder durch irgendeinen Erfolg gewachsene Überzeugungen ankommt. Das stimmt doch gar nicht. Ich will doch überhaupt nicht mehr über Clicker diskutieren. Ich hatte vor Tagen gesagt, daß die Diskussion für mich ein Ausrutscher war und ich sie beenden möchte. Ich hatte vor Tagen schon Fup2Me gesetzt, das hast Du doch ignoriert. Du redest doch hier nur noch wegen des Publikums. Mir liegt heute nicht mehr im geringsten daran, irgend jemanden von C+T zu überzeugen, sondern nur noch darauf hinzuweisen: 'Sieh mal dort nach, beschäftige Dich mal hiermit, lies mal das, vielleicht ist das für Dich interessant. Haste dann Fragen, dann frag.' Aber darüber hinausgehend nichts! Allein Dein letzter Absatz zeigt doch Deinen wahren Willen fair zu diskutieren. Zeige mir auch nur ein einzigen Thread, in dem ich mit Clicker-Leuten diskutiere. Du wirst wohl kaum fündig werden. Man gibt mal ne einzelne Antwort auf ne Frage, verweist auf irgendnen Text, auf ne WEB-Seite, sonst nix, häufig gehe ich sogar überhaupt nicht drauf ein. Obwohl hier haufenweise Hundler mit dem Clicker arbeiten, halten sich fast alle aus solchen diskussion raus. Wo sind denn dann die Ja-Sager? Die Clicker-Leute die ich kenne, haben sich alle ausnahmslos selber das Verständnis vom operanten Lernen erarbeitet. Du willst das nicht, denn Du hast ja gehört von irgendwelchen Vereinen.......... Ich will Dir nichts beweisen! Warum sollte ich? Überzeug Dich einfach selber, daß es nicht funktioniert oder das es funktioniert. Und es ist nicht *meine* Methode. Das große Problem bei C+T ist, daß es keine Methode ist. Methoden schematisieren, sie schränken ein. C+T erweitert die Möglichkeiten. Versuch es ausserhalb des Trainings, mit Übungen die nichts mit SchH zu tun haben. Du kannst sicher sein, daß dein Hund garantiert keinen Schaden nimmt. Das einzige, was passieren kann, daß Du ihn für 'nix' belohnst. Das sind dann aber Deine Fehler. Frage, wenn Du keine Fortschritte erzielst, schildere ein konkretes Problem bei einer Übung, dann gebe ich Dir konkrete Antworten, vorher nicht. Ich weiß nicht, wo Du das gelesen hast, bei mir jedoch nicht. Aber es geht wahrscheinlich auch gar nicht um die Wahrheit. Warum nimmst Du Dir dann die Möglichkeit zu überprüfen, ob man nicht mehr Leistung, höhere Zuverlässigkeit auf anderen Weg erreichen kann? Wie schon gesagt, da ich hier eh nicht mehr über C+T diskutieren mag, wieder Fup2Me. Für mich ist jetzt hier Schluß, mit oder ohne Provokation, fini...... Thomas - Do NOT use my eMail adress for commercial or such any mails! Do NOT store my eMail adress in any kind of database!
Thema: Clicker


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck