Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.08.99 -- Ellen Ziemer-Sonnenberg

Re: Motivation contra Gehorsam














Hallo Dagmar, ich fürchte, das kann ich nur in 'Lang-Form' beantworten... Dagmarine «dagmarine@aol.com» schrieb in im Newsbeitrag: 19990829145806.15608.00003087@ngol06.aol.com... gleich das steht Um jetzt ganz genau sagen zu können, daß wirklich keine Methode der anderen nachsteht, müßte ich wohl 2mal den selben Hund haben. Ponda (positiv) könnte mit Sicherheit nicht 'Bei Fuß' an Eichhörnchen, etc. vorbeigehen. Ich bin aber absolut sicher (weil es eben Ponda ist), er könnte es auch mit der anderen Methode nicht. Er braucht dafür eben eine Alternative wie z.B. Futter rollen. Befehl'? Max hat dafür auch mal eine Schleppleine gehabt (ca. 6./7. Lebensmonat). Das war dann wohl nicht mehr nur positiv. Ich hatte vorher einfach zuviel versäumt. Als Ponda dann kam, habe ich diesen Fehler nicht wiederholt. Ponda hat es sich bei Max abgeschaut und ist immer mit 'Tirili' gelockt worden. Leckerchen gabs natürlich auch.Notfalls habe ich mich halt versteckt oder in die entgegengesetzte Richtung entfernt. Ich weiß jetzt nicht, wo 'negativ' beginnt. Ich mache eben vieles einfach so «schäm» Beide bekommen manchmal einen verbalen 'Anranzer'. Ihre Reaktion ist dann in etwa so: Uups, ich hab was verpaßt. Jetzt aber schnell! Und dann kommen sie im Galopp. Sicher gab es Situationen, wo das nicht so war. Dann hab ich sie ohne Kommentar abgeholt. Mir kommt das nicht vor, wie der Anfang einer Gewaltspirale und ich hab nur Glück mit meinen Hunden. Ich meine, die Regel ist erklärt und verstanden und ich diskutiere nicht noch ein 150. Mal. Ich meine, es zeigt die Grenze. Und das Hund die irgendwann austestet, finde ich auch normal. Sie habens begriffen. Wenn sie kommen gibts Gaudi, wenn nicht gibts Langeweile. Gaudi ist besser. Bei Max mache ich immer wieder die Erfahrung, daß p. K. nicht nur 'reicht', sondern einfach besser ist. Er hat inzwischen soviel gelernt (Platz auf Entfernung, Apportieren, Laut geben...) und alles durchweg auf positiver Basis. Dabei kann sogar ein Blinder sehen, wie dieser Hund vor Stolz aus allen Knopflöchern strahlt. Mit Ponda mühe ich mich manchmal wochenlang ab und sehe nicht den kleinsten Fortschritt. Dann denke ich, wir beide sind doof. 3 Tage später kann er dann wie aus heiterem Himmel den kompletten Ablauf. Nein, das meine ich nicht. Vielleicht braucht der Hund einen anderen Ansatz, oder eine bessere Beziehung zu seinem Menschen oder mehr Einsatz vom Menschen. Manche Leute drömmeln mit ihren Hunden durch die Gegend und meinen Hund sei Hellseher. Gerade weil ich vieles einfach 'so' mache, ist es mir verdammt schwer gefallen, das Ganze in Worte zu packen. Ich fürchte, es könnte ein stückweit unklar sein. Wenn nötig, frag nochmal. Liebe Grüße, Ellen
Thema: Teletakt


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck