Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.08.99 -- Yvonne Heichel

Re: Magnesium für den Hund?














Heino te Laak schrieb in Nachricht «7q3jal$bnt$1@news04.btx.dtag.de»... Hallo Heino, vermutlich wirken Magnesiumgaben beim Hund ähnlich wie beim Menschen. Magnesium spielt eine wichtige Rolle im Stoffwechsel, da es u.a. regulierend auf die Kalzium-Konzentration im Körper einwirkt. Vorausschickend möchte ich jedoch bemerken, daß ich den Einsatz einiger Mineralstoff- und Vitaminpräparate nur bei einem _nachgewiesenen Mangel_ für sinnvoll halte. Ein Mangel würde zu Symptomen wie z.B. Muskelschwäche oder auch -krämpfen, gesteigerter, nervöser Erregbarkeit, bis hin zu Herzrhythmusstörungen führen. Zuviel des Guten führt zu Durchfällen, beeinträchtigter Kalzium- und Phosphorverwertung, Bildung von Harnsteinen, peripheren Lähmungen (Nervenblokaden, Atemstillstand), Nieren- und Herzproblemen. Eingeschränkte Nierenfunktion würde ich als Kontraindikation ansehen, da ein Überschuß über die Nieren ausgeschieden werden muß. Werden hier reine Magnesiumpräparate eingesetzt, oder Magnesium/Kalium-Kombinationen? Ja, denke ich auch, jedoch fehlt mir die Erfahrung und vor allem die Kenntnis der Dosierung (!). Einen Versuch würde ich nur nach Rücksprache mit meinem TA machen. Übrigens - manche Nahrungsmittel, wie z.B. Hafer- Roggen- und Weizenflocken, Kalbsknochen, rohes Rinderherz und Fischmehle enthalten sehr viel Magnesium. Gruß Yvonne P.S.
Oops - jetzt habe ich in meiner Unordnung doch noch was Interessantes gefunden - eine Empfehlung für die tägliche Mineralstoffversorgung von Hunden im Erhaltungsstoffwechsel: Magnesium: 12 mg/kg KM (Körpermasse=Körpergewicht) Kalium: 55 mg/kg KM Kalzium: 100 mg/kg KM Phosphor: 75 mg/kg KM Natrium: 50 mg/kg KM Chlorid: 75 mg/kg KM Quelle: Gesellschaft für Ernährungsphysiologie Die anderen Mineralstoffe habe ich mal in Bezug auf die Verhältnismäßigkeit mit aufgelistet.
Thema: Ernährung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck