Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.08.99 -- Helmut Steinberger

Re: Teletakt - Alternativen














'Am Wed, 25 Aug 1999 20:30:29 +0200, schrieb 'Uwe Krick'
«Uwe.Krick@telebel.de» Das ist von Hund zu Hund verschieden. der eine Hnd ist empfindlicher. Bei dem reicht Stufe 1. Es gibt aber auch Hunde, die bei höchster Stufe nicht reagieren oder unerwünscht reagieren. Für die ist eben das E-Gerät nicht das Mittel der Wahl. Das kann man so nicht sagen. Macnhe Hunde sind empfindlicher und manche weniger empfindlich. Ist übrigens bei den Menschen auch so. Das mit dem Schmerz oder dem Schock ist eher nicht zu befürchten. Man probiert ja vorher aus, welche Intensität für den Hund die optimale ist. Ist halt eine reine Vorsichtsmaßnahme um sicher eine Kontrolle über den Hund zu haben. Ich habe es bei meinem Hund nicht gemacht, weil ich weiß wie mein Hund in verschiedenen Situationen reagiert. Das ist richtig. Nicht unbedingt. Dann kannst Du ihn als Belohnung einsetzen;-) Da gebe ich Dir recht. Unangenehm kann es ruhig mal sein. Unangenehm ist aber noch lange nicht Schmerzhaft und Tierquälerisch. Wenn Du mit jemanden redest und ich möchte Dir was mitteilen, Du bist aber so ins Gespräch vertieft, daß Du mich nicht registrierst, dann werde ich Dir auf die Schulter klopfen. Wenn das nichts nützt, dann werde ich etwas fester klopfen oder Dir meine Finger in die Seite bohren. Das wirst Du als unangenehm empfinden und Du wirst Dein Gespräch unterbrechen und Dich mir zuwenden. Die Intensität, die ich beim auf die Schulter klopfen brauche, um Deine Aufmerksamkeit zu erregen, ohne daß ich Dir dabei weh tun muß, ist dann die optimale Intensität. Genauso muß man es mit dem E-Gerät machen. Man muß die Intensität herausfinden auf die der Hund ideal reagiert. Das kommt darauf an, wie stark die Ablenkung ist und wie gut der Hund ausgebildet ist. Er ist sehr empfindlich auf Strom, da er schon auf die sehr schwache Stufe reagiert. Nein, dann müßte ich ihn jedesmal beim Spazierengehen anleinen oder riskieren, daß er einem Wild nachjagd und dabei vor ein Auto läuft oder vor die Büchse eines Jägers. So habe ich es ja bisher gemacht. Das Gerät habe ich erst kurze Zeit. Hunde habe ich schon länger. Pfeil und Bogen habe ich trotzdem noch nie eingesetzt;-) Servus Helmut
Thema: Teletakt


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck