Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.08.99 -- Helmut Steinberger

Re: gibt es nachteile beim clickern?














'Am Tue, 24 Aug 1999 02:06:31 +0200, schrieb Joachim Loup
«joachim.loup@t-online.de» Da hast Du vermutlich recht, nur darfst Du dann nicht die Hunde mitzählen, die im Tierheim oder auf der Straße landen, weil sie 'unerziehbar' sind. Da knacken die Leute ein Weilchen herum, weil sie jetzt ja überal lesen können, daß dieses Ding, das ultimative Ausbildungsmittel ist, und wenn es dann doch nicht innerhalb kürzester Zeit klappt, wie von den Clickergurus versprochen, dann ist halt der Hund zu dumm und muß weg. Ich erlebe viel zu oft, wie Leute mit ihren völlig verzogenen und übermächtigen Hunden kommen und nicht mehr weiter wissen. so heiße ich aber wirklich nicht;-) Kommt immer darauf, was man unter gefährlich versteht. Sicher kann ich mit einem E-Gerät einen Hund psychisch zerstören, wenn ich es darauf anlege oder auch, wenn ich es ohne Verstand einsetze. Mit dem Clicker gelingt mir das aber genauso. Wenn ich damit nämlich falsch arbeite gelingt es mir denn Hund soweit zu bringen, daß er nur noch das macht, was er will. Das ist, aus der Sicht des Hundebesitzers, genauso eine Störung. Dann muß der Hund weg oder man geht mit ihm zu einem Trainer, der ihn wieder soweit bringt, daß ein Zusammenleben möglich wird. Servus Helmut
Thema: Clicker


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck