Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.08.99 -- Helmut Steinberger

Clicker im Hundesport? (war: Re: Hier gibt's Clicker)














'Am Fri, 20 Aug 1999 21:19:22 GMT, schrieb ThomasLuening@t-online.de
(Thomas Luening) Momentan beschäftige ich mich gerade mit Ringsport. Da sind mir einige Übungen aufgefallen, wo ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wie man da mit dem Clicker arbeiten will. Für die meisten Übungen. In erster Linie wird man natürlich bei den Schutzdienstübungen auf Schwierigkeiten stoßen, aber auch einzelne UO-Übungen stelle ich mir etwas schwierig vor. Wie bringst Du z.B. dem Hund mit dem Clicker die Futterverweigerung bei? Sieht so aus: Hund liegt, Hundeführer ist abwesend und ein Helfer wirft dem Hund Futterbrocken zwischen die Vorderläufe. Der Hund darf die Futterbrocken nicht fressen. Er darf sie nicht einmal mit Nase oder Zunge berühren. Wie macht man das mit Clicker? Für den Schutzdienst gleich mal eine komplexe Übung: Bewachen eines Gegenstandes. Sieht so aus: Der Hund muß einen beliebigen Gegenstand bewachen. Wenn der Helfer sich dem Gegenstand nähert muß der Hund zubeißen und selbstständig wieder auslassen. Wie macht man das mit Clicker? Servus Helmut
Thema: Clicker


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck