Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.08.99 -- Ellen Ziemer-Sonnenberg

Re: Augen














Dagmarine «dagmarine@aol.com» schrieb in im Newsbeitrag: 19990815080355.15045.00000022@ngol05.aol.com... kleine Hallo Dagmar, hallo Ninsche, das kenne ich auch. Bei Max haben wir ganze 6mal geschabt. Bei Ponda 'nur' 3mal. Schätzungsweise nach dem 3. Schaben bei Max, bin ich mit ihm in die Hochschule gefahren, weil ich die Faxen dick hatte. Meine Hoffnung war, dort würde das vielleicht 'vernünftiger' gemacht, mit besserem Erfolg. Fazit: Diese Dinger müssen weggeschabt werden, weil das Auge ansonsten durch die Reizung schwereren Schaden nehmen kann. Es wurde (von einem Augenspezialist) genauso geschabt, wie sonst auch. Der Erfolg war nicht größer. Er hat mir erklärt, das Ganze sei eine Junghundkrankheit, die normalerweise mit 18 Monaten ausgeheilt ist und in der Zeit müßte ca. 3mal geschabt werden. Wenn dem nicht so ist, kann man die Follikel auch veröden. Dafür muß der Hund aber auf jeden Fall in Narkose. Die Schaberei wurde bei meinen Hunden immer ohne Narkose gemacht. Bei Ponda kam das mit den 18 Monaten hin. Max war beim letzten Schaben schon über 2 Jahre alt, ist inzwischen aber seit über einem Jahr ohne Follikel. Liebe Grüße, Ellen
Thema: Augen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck