Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.07.99 -- Yvonne Heichel

Re: was tun????














Hallo Yasmin,

Yasmin schrieb in Nachricht «37A04647.2D4FC238@fthw.siemens.de»...

Wie sieht denn sein Haarkleid aus? Wie ist die Stuhlbeschaffenheit - eher weich oder eher fest?

Erinnert mich irgendwie an meinen Sohn - zuhause wird täglich vom Feinsten gekocht, aber die Altöl-Fritten an der nächsten Bude schmecken dreimal so gut. ;-)

Versuche Dich möglichst konsequent bei den Fütterungen zu verhalten. Halte die Fütterungszeiten (am besten 2 - 3 x pro Tag) genau ein - was innerhalb von 20 Minuten nicht gefressen wird, entfernst Du. Keine Bedarfsfütterung und so wenig wie möglich Leckerlis zwischendurch!

Da Dein Hund ja schon ein Jahr alt ist, und nicht zu den riesenwüchsigen Rassen zählt, kannst Du es vielleicht auch mal mit einem proteinreicheren Futtermittel versuchen und ein wenig Distelöl druntermischen. Mit vermehrter Kohlenhydratzufuhr würde ich vorerst nicht herumexperimentieren.

Wurde labordiagnostisch auch die Schilddrüsenfunktion abgeklärt? Eine Überfunktion ist zwar beim Hund recht selten, aber dennoch ohne die Bestimmung der T4-Konzentration im Blut nicht auszuschließen.

Hyperaktivität, Schreckhaftigkeit und eine erhöhte Puls(Herz-, Atem-)frequenz könnten ein Hinweis sein.

Jedoch glaube ich eher, daß Du Dir einen mäkeligen Fresser eingehandelt hast, welcher in jugendlicher Unbesonnenheit vor lauter Freude an den mannigfaltigen Ablenkungen des Landlebens das Fressen vergißt.

Wie gesagt, wenn Bauchspeicheldrüse, Schilddrüse und Leber im grünen Bereich sind und Du akzeptabel zusammengesetztes Futter verwendest, dann freue Dich, daß Du keinen trägen, dicken Vielfraß beherbergst, denn Übergewicht wäre eher als lebensverkürzender Faktor anzusehen.

Oh je - bevor das hier ein Plädoyer für dünne Hunde wird, mach' ich lieber Schluß für heute. ;-)

Gruß Yvonne

Thema: Ernährung


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck