Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




28.07.99 -- Paul Cech

Re: Clicker-Training














Christian Schwarzinger wrote:

Darf ich nur kurz korrigieren: Wir sind im Süd-Osten....

....es ist ein langer und beschwerlicher Weg. Wir wissen das.
Es ist wie bei Clicker: 3 Schritte vor, 2 zurück, 5 vor, 3 zurück, etc.... Aber wir gegen die Hoffnung nicht auf, dass es sich langsam auch in anderen Gegenden Österreichs rumspricht, wie man Hunde erziehen sollte.

Obwohl es bei uns am Platz schon recht gut funktioniert, kommen hin und wieder Rückschläge. Der Kurioseste von vergangener Woche: Meine Frau bekam von einer Hardlinerin den Vorwurf, dass sie im Welpenkurs fast nur spielt (da lernen die Hunde ja nix). Zugleich war diese Person aber sauer, weil ihr der Verein nicht den Lind-Kurs 'Spielen mit Welpen' bezahlt (denn dieser Kurs sei ganz, ganz wichtig)

Oder - noch besser (ein anderer Hardliner, der nix mehr zu reden hat): meine Frau soll mit dem Motivations-Quatsch aufhören, weil die Hunde in ihrem Junghundekurs - spielerisch - soviel lernen, dass man kaum mehr weiss, was man dann mit den Hunden im BGH-Kurs machen soll.

Da soll sich einer auskennen ;-)

Herzliche Gruesse Paul
Thema: Clicker


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck