Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.07.99 -- Martin Freiberg

Re: Leishmaniose - Impfung?














'Petra Führmann' «1139-379@onlinehome.de» writes:

Hallo!

Dazu war ich auch schon am Raetseln. Zum einen hatte ich im oeffendlich rechtlichen Fernsehen einen Bericht zu Leishmaniose gesehen, in dem gesagt wurde das es keine Impfung bei Leishmaniose gibt. Dann aber habe ich ueber eine Forschung gelesen in der es geheissen hat das es eine Impfung gibt. Die Sendung und der bericht wiedersprachen sich in fast allen Punkten. Ueber Anfragen habe ich herausgefunden das es nicht eine sondern mehrere 'Leishmaniose-Arten' gibt. Sprich Leishmaniose ist nicht gleich Leishmaniose. Es haengt sehr staerk davon ab in welchem Gebiet sich der Hund die Krankheit einfaengt.

Auf Elba und Italien, Griechenland und Nordafrika soll sie Heilbar sein. in manch anderen mediteranen Gebieten hingegen nicht.

Es gibt auch keine allgemein gueltigen Tips wie man sich davor schuetzen kann - ausser den Hund zuhause zu lassen. Selbst die gefaehrlichen Tageszeiten schwanken von Ort zu Ort.

Im Prinzip vor Ort einen fachkundigen Tierarzt fragen, wie es sich dort mit der Uebertragung und Behandlung der Leishmaniose verhaelt.

Gruss Martin

Thema: Leishmaniose - Impfung?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck