Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.08.01 -- Claudia Seidel

RE: Unser Hund "mag" keine Katzen














Hallo,

vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht prinzipiell gegen den Einsatz eines Stachelhalsbandes bin. Aber in eurem Fall würde ich es ablehnen und zwar aus folgendem Grund:
Ihr habt den Hund bisher 7 Monate Katzen jagen lassen, in eurem Garten fandet ihr es ja ganz in Ordnung. Nun hat der Hund aber entweder nicht begriffen, seinen Jagdtrieb auf's eigene Grundstück zu beschränken oder aber ihr habt es ihm nicht richtig vermittelt. Und zur Strafe dafür soll er dann bei passender Gelegenheit in ein Stachelhalsband reinrennen. Habe ich als Halter irgendwas in der Erziehung versäumt, ist das für mich der Punkt, an dem ich einen Stachel am Hund (zur Korrektur meiner Fehler) ablehnen würde, denn der Hund tut doch eigentlich genau das, was ich ihm beigebracht bzw. erlaubt habe. Wäre es mein Hund, würde ich ihn in 'gefährdeten' Gebieten so lange nur noch an der Leine führen bis der nötige Grundgehorsam vorhanden ist und er sich zuverlässig abrufen lässt. Auch im Garten würde ich Katzen jagen untersagen, zumal ihr ja wenigstens einen 'schwierigen' Nachbarn habt. Wenn der mal in die neuen HVO's schaut, hat er ein Mittel euch zu schikanieren: Hunde die andere Tiere hetzen.... können als gefährliche Hunde gelten und mit entsprechenden Auflagen versehen werden. Auch wenn sich fremde Katzen auf eurem Privatgrundstück aufhalten, euer Hund darf auch dort nicht seinen evtl. vorhandenen natürlichen Neigungen nachgehen.

Gruß, Claudia
Thema: Unser Hund "mag" keine Katzen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck