Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.08.01 -- Pit N

RE: Hier-Problem














Servus Hans.
]]hm, Pit, zwei Stichwörter machen mich da nachdenklich: "muß ihn ja loben" und "durchsetzen können".
Letzteres kann ich auf Distanz ja mit gar nichts. Ich bin schon auf die "Wahrnehmung" und das so konditionierte Verhalten angewiesen. ]]
Richtig. Wahrnehumg, Konditionierung und Ausführung haben einen fließenden Übergang und der Grundsatz lautet: Nur ein Kdo geben, wenn ich in der Lage bin dieses auch *durchzusetzen*. Wobei durchzusetzen natürlich nicht im negativen Bereich zu sehen ist!

]]Und wie willst du anders konditionieren als mit Loben, Verstärken von erwünschtem Verhalten? ]]
Es kommt zusätzlich auf die richtig gewählten positiven Bestärker an.

]]Der mögliche Wechsel zu einem attraktiven Spielzeug (meine Partnerin: hat auch an der Ostsee nicht funktioniert!) ist ja nur eine Modifikation dieser Konditionierung. ]]
Stimmt siehe oben.

]]Ich geh mal bisher von diesem den GR nachgesagten "willing to please" aus, und damit einer natürlichen Lernneigung. ]]
Vorsicht! Das ist mittlerweile leider nicht mehr bei allen GR so. Das *will to work* wurde im Zuchtbereich leider, leider in vielen Zuchtlinien nicht ausreichend berücksichtigt. Wenn ich da nur an meine GR's denke und an die, die ich kenne.

]]Warum nun lernt sie in der Wasser-Situation um bzw. nicht?]]
Wasser ist für einen Retriever eine sehr starke Selbstbelohnung. Da muss man sich schon etwas einfallen lassen, um dieses toppen zu können. Bei manchen R gelingt das nie zu 100%.
]] Und wie ist das allgemeine Lernen von Hier besser zu verstärken? ]]
Ansätze habe ich Dir ja bereits beschrieben. Einzelheiten sind ohne deinen Hund zu kennen, leider schlecht zu nennen.
Es kann auch sein, dass Du u.U. unbewusst (Mimik, Gestik,..) etwas verkehrt machts oder das *Problem* bereits in einem ganz anderen Bereich anfängt und beim Hier dann zum tragen kommt.

]]Bei der Gelegenheit will ich nur mal die Clicker-Methode und die "gründlichere" bridge-and-target-Methode hier nennen, ohne damit die diskutieren zu wollen. ]]
Der Zusammenhang ist mir jetzt leider nicht klar. Und die brigde... Methode kenne ich leider nicht.
Grüssle Pit
Thema: Hier-Problem


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck