Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




09.08.01 -- Pit N

RE: Hier-Problem














Hi Hans.
Ich meinte nicht die Wahrnehmung als solches, sonderen die Ausführung des eigentlichen Kommandos z.B. das Hier.
Ich versuche es mal zu erklären. Hoffentlich bringe ich es richtig rüber.
Ich rufe meinen Hund mit dem Kdo Hier. Er kommt. Prima.
Ich lasse ihn wieder springen. Nächster Versuch. Ich rufe wieder gerade in dem Augenblick wo z.B. mein Hund an einer interessanten Stelle schnüffelt. Er kommt nicht. Ich rufe nochmal. Er kommt und ich muss ihn ja loben. Prima? Nein.
Dadurch lernen die Hunde sehr schnell es reicht ja auch wenn ich erst nach dem 2 Ruf komme oder 3 oder 4 oder...
Und das ist dann die Verwässerung. Denn ich habe in einer solchen Situation keinen Einfluß auf den Hund und kann die Ausführung meines Kdo nicht durchsetzen. Sinngemäß gilt das natürlich auch für alle anderen Kdo. Wie oft müssen manche HF Platz, Sitz, Steh,... sagen, bis der Hund es ausführt?
Puuuh. Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.

Zum Thema Herrchen interessant machen, ist mir noch der Apport mit einem Dummy eingefallen. Viele GR sind davon begeistert.
Grüssle Pit


]] Du sagst bzw. schreibst es ja selber. *eigentlich nur in einer bestimmten Situation nicht funktioniert*
Der Hund unterscheidet numal die Kdo nicht nach Situation und somit begeben wir uns in den Bereich *Verwässerung* und *Selbstbelohnung*. [[

]]Sorry, Pit, aber das verstehe ich nicht. Warum sollte die Hündin in verschiedenen Situationen nicht doch das Hörzeichen unterschiedlich wahrnehmen? ]]
Thema: Hier-Problem


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck