Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




08.08.01 -- Andy Vogel

RE: Disks - Hundeerziehung mit Ton














Hallo zusammen,

mit Interesse und Lernbegierde habe ich die Beiträge gelesen und mich von Anfang an gefragt, wie alt dieser Hund denn sein könnte. Die Antwort hat lange auf sich warten lassen. Das Ergebnis war für mich recht niederschmetternd. Einem vermutlich 3-4 Monate alten Welpen/ Junghund eine Hierachie aufzwängen zu wollen, bringt mich recht in Bedrängnis. Wie lange Du den Hund hast schreibst Du in keinem Beitrag. Lobenswert ist der Punkt sich eines solchen "schlecht" behandelten Hundes anzunehmen.
Erfahren oder Nichterfahren steht in keinster Form zu Debatte. Um eine Erziehung fachgerecht gestalten zu können, wende Dich an Personen, die sich mit der Thematik befassen und die dann den Hund auch sehen. Eine Verhaltensabfolge per Forum beschreiben und daraus Schlüsse für eine Erziehung zu erwarten, erachte ich als fragwürdig.

Die Disc nutze ich im Bereich meiner Erziehung mit Erfolg. Versuche zuallerst das bestehende Problem anderweitig lösen zu können. Dann erst gehe ich in den Bereich der Psyche um dem Hund die Abfolge der Lernschritte näherzubringen und zwangsläufig auch einen positiven Lernerfolg mit Sachverstand erarbeitet zu haben.

Wenn Du das Verhalten von Wölfen anführst, lies das Buch von Erik Zimen über diese Caniden. Dann kannst Du die Verhaltensweisen interpretieren.

Der angeführte Kehlbiss hat viele verschiedene Dominanzgesten in anderer Form im Vorfeld. Das Zusammenspiel der Abfolge der Handlungen, die durch die Hunde ausgeführten Handlungen sind ritualisiert.
Das heißt auf Deine Situation bezogen, ich fahre nicht mit den schwersten Geschützen auf um dem Hund was beibringen zu wollen.

Um etwas zu übertreiben: verlangen wir von einem Säugling auch nicht das Rechnen von Potenzen. In kleinen Schritten werden die Kindern angelernt und ab einem bestimmten Zeitpunkt können sie diese Rechenform in Vollendung. Halte ich bestimte Schritte nicht ein, sowas nennt man wohl Lehrplan, dann lernen sie es nimmer.

Bei dem Hund ist es auch so. In kleinen Schritten bringe ich ihm eine Abfolge von Übungen bei. Durch die Konsequenz und die facettenreiche Form der kleinen Ausbildungschritte integriere ich dann den Junghund in den Alltag.

Auf Deinen Hund bezogen, würde ich erst einmal das Alltagsleben erfolgen lassen und dann auf unerwünschte Handlungen reagieren. Das bezeichnet man als Erziehung. Die Hierachie erfolgt mit dem Zusammenleben und dem Abstecken der Rahmenpunkte für den Hund.

Viel Erfolg

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team
Thema: Disks - Hundeerziehung mit Ton


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck