Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.08.01 -- chuzay

RE: Problem mit Analdrüsen beim Welpen














Hallo Katrin,

entzündete bzw. volle Analdrüsen beim Welpen sind wirklich sehr selten. Ein von uns gezüchteter Welpe hat mit 5 Monaten das gleiche Problem und wir wissen nicht woher so etwas kommen kann. Ständiges Ausdrücken der Analdrüsen wäre eine Möglichkeit, aber ist auf Dauer für den Hund sehr belastend, ausserdem besteht die Möglichkeit, dass es chronisch wird. Ich würde die Kleine einmal einem guten Tierheilpraktiker vorstellen, vielleicht weiss dieser einen Rat, um eine Lösung zu finden, damit die Kleine geheilt werden kann.
Ansonsten rate ich eher zu einer kleinen Operation, bei der die Analdrüsen entfernt werden (diese haben lediglich die Aufgabe, den Hund mit seinem Individualgeruch zu versorgen, dient also der Erkennung und Indentifizierung von Hunden untereinander). Zumindest ist dann auszuschließen, dass sich die Analdrüsen durch die dauernde Reizung später entarten können.
Ich wünsche Deiner Kleinen gute Besserung.

Viele Grüße
Connie
Thema: Problem mit Analdrüsen beim Welpen


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck