Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




02.08.01 -- Tanja Steinmann

RE: Anschnallpflicht - vorsicht nicht ganz billig...














Hallo an alle,

also, ich habe vor kurzem unseren Trainer auf dem HP zu diesem Thema gefragt. Er meinte, es gibt keine "Anschnallpflicht" für Hunde.
Der Hund muß aber so gesichert werden, daß er niemanden beim fahren oder auch bei einem stehenden Auto durch z.B. ein geöffnetes Fenster behindern oder gefährden könnte.
Also bleibt jedem selbst überlassen, ob er Gitter, Hundebox oder geschirr kauft.
Wir haben uns für ein richtig gutes Gitter der firma Kleinmetall entschieden. War zwar nicht billig (130DM für einen stunknormalen Kleinwage), aber es ist wirklich gut. Wird nicht einfach zu reingeklemmt zwischen Himmel und Boden, sondern liegt in der Halterung, wo eigentlich die Hutablage drin wäre. Also ich habe das Gitter reingeschaubt und feste daran zurmgezogen. Es hält prima. Und ich denke, im Kofferraum schützt immer noch die Rückbank zusätzlich vor dem Vorgeschleudert werden!!
Von den Gurten mit Gecshirr halte ich nicht sonderlich viel. Es sollen schon Gurte gerissen sein...
Und der hund ist in meinen Augen nicht fest genug gesichert. Also kann ich ihn auch gleich in den Kofferaum, sorry, bei uns ist das eigentlich der "Hunderaum", legen.
Das erspart auch das Gedränge auf der Rückbank *ggg

Aber ich denke, wie gesagt, das bleibt jedem selbst überlassen.
Ich habe mir vom ADAC mal Berichte zuschicken lassen.
Es gibt für alle Lösungen ein Für und Wider...
Vorteile und Nachteile waren für Gitter/Netz/Gurtimmer vorhanden, so daß ich denke, eigentlich ist nichts wirklich richtig sicher... Außer man selbst fährt anständig und bringt dem hund bei, einen nicht zu stören.
Wobei einen das noch immer nicht vor der -SORRY- Blödheit der anderen schützt...
Ich weiß nicht, ob der Bericht auf der ADAC HP zu finden ist. Wnn nicht, kann ich ihn ja mal einscannen und hier rein stellen, falls interesse besteht...

Grüße Tanja und Namuk, der immer versucht, seine Scnauze durch das Gitter zu stecken. "Ich könnte ja was verpassen..."
Thema: Anschnallpflicht - vorsicht nicht ganz billig...


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck