Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.08.01 -- Dongo

RE: Zwinger bauen?














Hallo Sabine,
auch wir haben erst seit kurzem einen Welpen (Ben) aus dem Tierheim geholt - genauer gesagt, seit letzten Freitag. Und ich muß sagen, er hat sich schon super eingelebt. Erstens kennt er uns schon etwas länger, da wir ihn im Tierheim immer besucht haben und Sachen mit unseren Duft bei ihm gelassen haben und wir haben auch noch einen 4jährigen Dalmatiner (den hatten wir bei den Besuchen im Tierheim auch immer dabei). Vielleicht ist das auch der Grund, warum er sich bis - klar, ist das noch keine Zeit - aber doch schon relativ gut eingelebt hat. In der Nacht hat es bisher absolut noch keine Probleme gegeben. Er schläft bei uns im Schlafzimmer auf dem Boden vor dem Bett, ähem bzw. kommt er bevor wir schlafen noch ins Bett zu einer Kuschelrunde und dann möchte er aber von sich aus wieder seine Ruhe und seinen Platz. Aber er hat uns um sich und wir ihn. Wenn wir dann merken, daß er mal unruhig wird und evtl. raus muß, dann wackeln wir halt mitten in der Nacht in den Garten und das war es dann. Dongo liegt je nachdem mal im Bett oder im Büro auf seinem Sessel oder im Wohnzimmer (wir lassen alle Türen offen). Und natürlich braucht er - trotz Zweithund - viel Zeit und Aufmerksamkeit. Und hat auch bis jetzt auch noch nichts "wichtiges" kaputt gemacht und wenn ich ihn bei irgendwas erwische, gibt es halt ein "Pfui" oder ein "Nein". Und der kleine Teufel hat es schon kapiert. Aber uns ist vollkommen klar, daß es mit Sicherheit noch einige Sachen gibt, die er wohl drangsalieren wird - aber das ist bei einem Welpen nun mal so - für das muß man ihn dann langsam erziehen. Und Dongo war, als wir ihn mit einem Jahr bekommen haben, extrem wild. Der hat uns viele Sachen kaputtgemacht - auch als wir ihn langsam an das Alleinsein gewöhnt haben. Aber wir haben dann alles aus seiner Reichweite gestellt und vor allen Dingen mußten alle "guten" Schuhe in den Schrank (Möbel usw. hat er gott sei dank ignoriert). Und es hat einwandfrei funktioniert. Wenn er jetzt mal abends länger alleine war, dann haben wir bemerkt, daß er uns immer voll verschlafen entgegen gekommen ist und in "seinem" Sessel im Wohnzimmer geschlafen hat. Aber wenn er mal alleine ist (und das ist nicht oft der Fall, denn tagsüber arbeite ich von zuhause aus), dann hat er vorher genügend Bewegung gehabt. Und so machen wir das bei Ben auch. Langsam an das Alleinsein gewöhnen - im Haus. Und vorher nochmals laufen oder toben, damit die Hunde zufrieden schlafen. Denn ich habe einfach ein besseres Gefühl, wenn meine Hunde sicher auf ihren Plätzen liegen und fertig. Mit dem Einkaufen machen wir das so, daß - im Moment noch - immer jemand bei ihm ist, also mein Mann oder ich. Und Unternehmungen abends sind im Moment auch nicht groß drin, Freunde treffen wir halt nun bei uns, und wollen ihn aber langsam aber sicher an das Mitkommen gewöhnen. Klar, kann man den Hund nicht immer und überall mitnehmen, bei dieser Hitze ist er wahrscheinlich lieber 1 Stunde allein im kühlen Haus als eine Stunde im brütendheißen Auto, aber wenn es geht, sollen die beiden doch mit. Ein Welpe ist ein richtiger Familienzuwachs und dementsprechend muß man halt sein Leben für einige Zeit umkrempeln - was man ja eigentlich sowieso macht und sich auf seinen Hund einstellt.Ich würde dir wirklich raten, ihn im Haus an das Alleinsein zu gewöhnen. Dann kapiert er das auch für das weitere Leben und du hast keine Schwierigkeiten mehr. Wenn es deinem Hund im Zwinger vielleicht nicht gefällt, kann es gut sein, daß er das Alleinsein dann immer mit etwas unangenehmen verbindet - auch später noch.
Grüße
Yvi
Thema: Zwinger bauen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck