Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.07.01 -- Claudia Seidel

RE: wann mit der erziehung beginnen??














Hallo Klaus,

meine armen Hunde mussten das Lernen mit dem Tag beginnen, an dem sie Familienmitglied wurden, d.h. überwiegend im zarten Alter von 8-10 Wochen. Und sie haben es mit viel Spaß an unserem gemeinsamen Tun prima überlebt. Ich habe wohl eine Mischung aus deiner und Sören's 'Taktik' angewandt. So habe ich sie z.B. spielerisch über Leckerlis Sitz und Platz machen lassen, allerdings ohne jegliches Kommando, weder vorher noch nachher und einfach nur meine Freude in Form eines Spiels darüber gezeigt, dass sie nun saßen oder lagen. Erst nachdem sie vorher schon wußten, was hinterher kommt, habe ich den entsprechenden Wortbefehl dazugesagt. Aber nicht im Kommandantenton, sondern eher fröhlich nebenbei. So haben meine Hunde im Alter von ca. 6 Monaten zumindest gewußt, was mein Gesabbel bedeuten könnte und sie haben auf Befehl in froher Erwartungshaltung Sitz oder Platz gemacht, weil sie gelernt haben, dass das der Anfang von viiiiiel Spaß ist. Bis auf meine 'bekloppte' Harley haben alle als sie das zulässige Alter erreicht haben ihre BH gemacht, und zwar mit hoch erhobenem Kopf und ansteckend guter Laune. Mit dem bei Fuß gehen habe ich es genauso gemacht. So ist es bis heute geblieben, sie setzen und legen sich nicht wie die Schlaftabletten hin, sondern in einem Affenzahn, denn für sie ist mein Befehl ein Startzeichen dafür, dass jetzt etwas Tolles oder Spannendes beginnt.
Bei dem was ich bisher von dir gelesen habe, bin ich sicher, dass du dem Kleinen mit viel Spaß ein ordentliches Verhalten beibringen wirst. Und das bevor der Wutz erstmal 4 Monate alt ist ;-)

Gruß, Claudia
Thema: wann mit der erziehung beginnen??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck