Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.07.01 -- Sören

RE: wann mit der erziehung beginnen??














Hallo Klaus,

jetzt kommt wieder der böse Sportler ;-)))

Nein, mal im Ernst: ist schon ganz richtig was Du da machst. Ich würde nur noch mehr mit Bewegungen und Körperkontakt lenken, also non-verbale Kommandos geben. Bei einem so jungen Hund würde ich noch keine Hörzeichen einbauen, weil die Übungen noch nicht "richtig" ausgeführt werden könne, eben WEIL Du auf jegliche Korrekturen verzichten willst/mußt.

Wenn Du also als Beispiel dem Hund ein neues Kommando (z.B. "Sitz") beibringen möchest, dann würde ich ihn mit Futter/Spielzeug ein wenig lenken, also den Weg nach hinten versperren (z.B. durch Zaun, Wand, etc.) und das Motivationsobjekt über den Kopf nach hinten führen. Der Hund wird sich dann irgendwann setzen, dafür kommt dann die Bestätigung. Ein Hörzeichen würde ich in dieser Phase noch nicht einbauen, da die Übung so auch "in die Hose" gehen kann, das heißt der Hund fängt an zu springen, legt sich hin, tänzelt herum oder macht irgendwas anderes. Und alle diese Handlungen verknüpft er denn mit dem Hörzeichen "Sitz". Also: lieber den Mund halten und die Übungen über Bewegungen aufbauen. Wenn der Hund sich dann zuverlässig auf eine best. Bewegung setzt, wird das Hörzeichen eingebaut und der Hund verknüpft gleich die RICHTIGE Handlung mit dem RICHTIGEN Hörzeichen.

Damit erspart man sich später sehr viel Arbeit, obwohl der Aufbau sicherlich ein wenig länger dauert.

Woher der Aberglaube kommt, das ein Kommando, welches NACH der erwünschten Handlung gegeben wird zu einem Lernerfolg führt (also der Hund setzt sich von alleine und wir sagen "Sitz") weiß ich nicht. Nach Pawlow muß die stellvertretende Einwirkung (Hörzeichen) immer VOR der ursprünglichen Einwirkung (Handzeichen, Bewegung, etc.) gegeben werden. Also muß das Kommando immer etwas VOR dem Ausführen des Kommandos gegeben werden. Anders KANN ein Hund nicht lernen... ist jedenfalls in den Lernmodellen der Hundeausbildung so festgeschrieben... oder ich arbeite seit Jahren völlig falsch, denn dieses Prinzip des Kommandos nach der Ausführung hält sich genauso wacker wie das Nackenschütteln....

Viele Grüße

Sören
Thema: wann mit der erziehung beginnen??


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck