Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




31.07.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Zwinger bauen? an sabine s. und andere














hallo Sabine,

vielleicht liegt hier gerade der punkt. du emfindest das als abschieben. nur was empfindet der hund? eine bekannte von mir hat eine schwester mit extremer tierhaarallergie. kommt diese zu besuch (was selten vorkommt) dann geht der hund in den zwinger und bekommt eine große knabbeirei. so und durch spielen / kuscheln im zwinger hat er auch gelernt am anfang nur ganz kurz im zwinger zu bleiben. Was glaubst du was passiert, wenn sie doch mal häufiger kommt und die tage drauf anderer besuch kommt? er geht freudig in richtung zwinger.

nun mag und das als abschiebung mit ausgetrickse vorkommen, der hund sieht das aber anders.

ich denke die meisten hier haben beim wort "zwinger" hunde vor augen, die einen großteil ihres lebens völlig isoliert im zwinger sind, sich dort langweilen, jaulen und bellen. keine frage diese form der haltung gibt es leider immer noch und ich finde sie genauso sch.... wie ihr anderen hier. aber es gibt halt auch die leute, die das anders handhaben und für deren hunde ein zwinger (klar groß genug, etc.) eine art extra-zimmer ist, in das sie ab und an gerne mal gehen, weil sie es als etwas positives kennengelernt haben.

kein mensch muss so ein ding haben, wir haben auch keinen. aber wenn ich unsere hunde z.B. zum putzen in einen anderen raum schicke und die tür schließe, dann seh ich da echt nicht so den unterschied zum zwinger für den gleichen zeitraum.
aber wie gesagt nicht für länger!

was mich an sabines zwingerbauvorhaben stört, ist so auch nicht das ding an sich, sondern der zweck. einen hund in einen raum oder zwinger zu stecken, weil er sonst aufgrund seines verhaltens probleme macht (zerstören) oder probleme machen könnte, halte ich für den falschen weg. er soll und muss lernen, dass es dinge zum knabbern gibt und dinge von denen er seine zähne zu lassen hat. wenn er das nicht lernt, sitzt er irgendwann mehr im zwinger, als im haus, denn auch wenn man zuhause ist, hat man ihn ja kaum immer im blick. von daher muss man das mit ihm trainieren, das funktioniert aber nicht, wenn man dem problem aus dem weg geht, weil er im zwinger ist.

fazit: wenige stunden / woche im zwinger, wobei der zwinger für den hund ein open air-zimmer ist, in das er gerne geht, finde ich o.k., mehr nicht. und einen zwinger als lösung / vermeiden von unerwünschtem verhalten halte ich für falsch!

viele grüße
tanja
Thema: Zwinger bauen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck