Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.07.01 -- Petra Haus

RE: Mischka macht kein Platz! Ich weiß nicht mehr weiter!














Hi Nettilein,

wenn Mischka keine Leckerlis mag und auch nicht auf Spielzeug versessen ist, habt ihr es denn schon mal mit dem Clicker versucht?
Bei Kid fing ich auch erst in diesem Frühling mit dem Clicker an und nach einem missglückten Anfang in einem Kurs, wo er gebissen wurde, kaufte ich mir ein Clickerbuch für Anfänger und legte los.

Bei euch würde ich z.B. immer, wenn er sich zufällig hinlegt, einen Click machen, ihn belohnen und sagen "Platz".
Vielleicht klappt es so. Gerade sture Hunde kriegt man meines Erachtens NIEMALS mit Gewalt dahin wo sie sollen, sondern nur mit Tricks und viel Konsequenz. Ich weiß wovon ich rede, denn Kid ist ein Hütehund mit einem Sturkopf wie ein kleiner Esel. Hatte deshalb auch mal die Hundeschule gewechselt. Jetzt geht es mit positiver Belohnung gleich viel besser. Bei uns heißt es z.B. "NICHT BESTRAFEN", sondern belohnen, wenn was Gutes oder Richtiges gemacht wird. Ein Beispiel: Kid war bekannt dafür, dass er - vor allem an der Leine - alle fremden Hunde anbellte, was sehr nervend war. Ich schimpfte mit ihm, ich ruckte an der Leine, alles vergeblich. Da sagte meine Trainerin, dass er dadurch glaubt, ich würde "mit ihm bellen" und dann nur noch lauter wird... Dann änderte ich mein Konzept und immer, wenn ein fremder Hund auftauchte, kriegte er sofort ein Leckerli in das Maul geschoben, so dass er schon mal kauen und schlucken musste. Dann versuchte ich, mit ihm die Straßenseite zu wechseln oder kehrt zu machen, damit er den Kontrahenten nicht mehr sah. Und das wirkte Wunder. Heutzutage schaut er schon erwartungsvoll auf meine Hand, wenn einer seiner "Lieblingsfeinde" in Sicht ist, weil er hofft, sein Leckerli zu kriegen.
Bloß dauert es natürlich länger mit dem Hinlegen auf die sanfte Tour als das Runterdrücken mit Gewalt oder das Pfotenvorziehen. Auch unser Kid hatte sich gaaaanz lange dagegen gesträubt, sich auf Befehl hinzulegen, weil das eben ein Zeichen der Unterwerfung ist. Heute geht das leicht.
Ich wünsche euch viel Erfolg!

Petra und Kid der Wäller!
Thema: Mischka macht kein Platz! Ich weiß nicht mehr weiter!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck