Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




27.07.01 -- Gudrun_Beck

RE: Dessidentenvereine?an Tanja

Moderne Collies haben oft panische Angst vor dem Untergehen und würden nicht mit ins Tiefe kommen!

 














Hallo Tanja,

an dieser Stelle möchte ich mich auch mal wieder in die Diskussion einklinken. Als absoluter Fan für ALTMODISCHE, voll arbeitsfähige Collies habe ich beim VDH noch keine Hunde gesehen, die mich interessieren würden. Bei den weniger hochgezüchteten Dissidenz-Collies wurde ich dagegen fündig. Von den z.T. horrenden, unterschiedlichsten Gesundheitsprobleme, die mir Besitzer von VDH/FCI-anerkannten Collies schon erzählt haben, sind unsere bisher verschont geblieben. Das ist kein Zufall. Wenn ich mitbekomme, dass Vereine die sehr fragwürdigen "Schönheitsideale" und die "Perfektionierung" höher einstufen als Brauchbarkeit und Gesundheit, sind diese Vereine für mich TABU. Ich kenne inzwischen etliche solcher Vereine innerhalb und außerhalb des VDH. Selbst wenn jetzt plötzlich, reumütig, etwas gegen die noch weitere Ausbreitung und Verstärkung genetischer Defekts getan wird, erwarte ich aus solchen Vereinen doch nicht im Ernst JETZT einen wirklich gesunden Hund. Ich hole ihn lieber von da, wo diese Krankheiten schlicht noch nicht aufgetreten sind. Ganz sicher kann man sich zwar nie sein, aber manch ein (aus ethischen Gründen bitte hobbymäßiger) "Vermehrer" ohne "Linienzucht", der mit gesunden Tieren unterschiedlicher Herkunft züchtet, reproduziert eben auch Robustheit.

Das Problem der Überzüchtung ist sicher eines, das besonders viele VDH-Linien trifft, weil man wegen des dort in besonderem Maße herrschenden Drucks, auf Ausstellungen einen absolut "typischen" Rassevertreter präsentieren zu müssen, viel zu sehr auf Linienzucht, d.h. moderate Inzucht gesetzt hat. Die Folge von genetischer Einengung durch Inzucht bewirkt aber die Verstärkung der Wirkung von Defektgenen - Erbkrankheiten häufen sich.

In der "Dissidenz" ist die Zahl der völlig uninformierten, ignoranten oder nur geldgeilen Vermehrer vielleicht größer, aber man kann eben nicht alle Nicht-VDH-Züchter über einen Kamm scheren. Kennenlernen und Fragenstellen, Fragen über Fragen, gezielt und mit Sachverstand, ist das einzige, was einem hilft, Spreu vom Weizen zu trennen. Man kann sich auf beiden Seiten einen kranken Hund andrehen lassen, wenn man ahnungslos "einkaufen" geht.

Viele sommerliche Grüße!

Gudrun
Thema: Dessidentenvereine?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck