Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.07.01 -- Tanja, Achim + Cyril

RE: Neues Spielzeug -Wurfkette :)














Na dann oute ich mich mal als böser den hund verunsichernder Mensch :-))) Denn auch Cyril kennt die Wurfkette. Und nein er hat sich nicht zu Tode geschrocken. Wozu auch. Die Kette flog - ohne irgendeine komische Konditionierung - in 4 -6 Situationen neben seinen Hintern. Er zuckte leicht, schaute überrascht auf und genau in dem Moment habe ich ihn gerufen und er kam. und fertig.

Es geht doch überhaupt nicht darum, dass sich der Hund großartig erschrecken soll (zumindest mir nicht), es geht darum, dass er seine bisherige unerwünschte Handlung abbricht, die in einiger entfernung von mir stattfindet und darum seine Aufmerksamkeit zu erreichen (zumindest mir).

das ganze funktioniert aber nur dann, wenn der hund das eigentliche kommando in der regel immer beherrscht. es geht also nicht darum es ihm beizubringen. einen hund der mehrfach auf zuruf nicht reagiert würde ich auch erstmal wieder an die lange und später gegebenenfalls an die schleppleine nehmen. wenn da dann alles zuverlässug klappt und er ohne dann doch mal nicht reagiert, dann finde ich eine wurfkette nicht verwerflich.

ehrlich gesagt ist mir auch nicht klar, wie ein selbstsicherer hund, der nicht schreckhaft ist, denn bei dem oben beschriebenen einsatz schreckhaft werden soll, wenn er doch dabei gar nicht erschreckt, wenn die kette fliegt
?????????

und zum ausgangsposting: genau in dem moment, in dem dich dein hund angeschaut hat, weil er überrascht war, hättest du ihn rufen müssen, denn da hattest du ja seine aufmerksamkeit.

ach und noch eins, bei einem wirklich schreckhaften hund, würde ich das ding auch nicht nehmen. so einen habe ich hier auch, aber wie die meisten etwas unsicheren hunde, kommt der eh draußen auf jeden zuruf und reagiert, wenn die stimme ein bißchen harscher wird. es gäbe also gar keinen grund für das ding.

viele grüße
tanja
Thema: Neues Spielzeug -Wurfkette :)


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck