Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.07.01 -- Sören

RE: Dessidentenvereine?an Tanja














Hi Tanja,

ich denke ich brauche Dir als Biologin nicht zu erklären, das Erbkrankheiten auch mal ein paar Generationen überspringen können. Und hier leigt auch das Problem. Wenn ein Züchter, der seriös ist und der wirklich Wert auf eine gesunde Zucht legt mit Hunden züchtet, von denen er zwar weiß das diese Zuchttiere gesund sind, so ist es eben bei Hunden von der dissidenz nicht gewährleistet, das die Eltern, Urgroßeltern, Geschwister, etc. ebenso gesund sind. Warum?? Weil die Zuchtbestimmungen nicht eingehalten oder nicht überprüft werden. Da kann der Dissidenz-Züchter noch so gut die Elterntiere kontrollieren, wenn die Erbkrankheiten drin sind, dann können die Welpen davon befallen sein... eine Kontrolle ist eben freiwillig, keine Bedingung.

Von daher erkennt auch der VDH keine Dissidenzhunde an. Sie können zwar gesund sein, aber wie will man die Elterntiere kontrollieren, wenn kein oder nur ein sehr lückenhaftes Zuchtbuch geführt wird.

Was die Schnauzer betrifft: Ich habe hier nur von den pfeffer-salz Riesen gesprochen. Und glaube mir, die werden aus dem Ausland eingekreuzt, und zwar zu genüge. Diese Rasse ist wirklich die einzige die ich kenne, deren Zucht auf eine internationalen Ebene geschiet. Anders ist das auch gar nicht möglich. Dennoch muß besonders beim Formwert ab und zu ein Auge zu gedrückt werden. Bei der Gesundheit gibt es keine Kompromisse, das ist klar... ist auch vom Klub her gar nicht erlaubt. Man hat vor einiger Zeit angefangen, Riesen aus der Tschechei oder aus Ungarn einzukreuzen, um wieder frisches Blut reinzubringen. Das Ergebnis war dann eine Vermehrung von Epilepsie, HD und Augenkrankheiten. Die Hunde waren zwar auf dem Papier alle gesund, dennoch stimmte wohl irgendwas in der Auswertung nicht. Ebenso häuften sich nach der Wiedervereinigung die Zahlen der Hunde die an Magendrehung starben.. auch ein erblicher Faktor. Daran sieht man das Risiko, wenn man Hunde aus dem Ausland einkreuzt... es werden eben nicht überall die Maßstäbe so hoch angesetzt.

Natürlich hast Du mit einer möglichst breiten Zuchtbasis recht, aber nicht um jeden Preis. Und wenn man zur Verbreiterung der Zuchtbasis Hunde zweifelhafter Herkunft einsetzt, dann ist das in meinen Augen ein unkalkulierbares Risiko...

Viele Grüße

Sören
Thema: Dessidentenvereine?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck