Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.07.01 -- Kathi

RE: Nackenfellschütteln - nein Danke!














Hi Beate,

meist reicht schon ein strenger Blick. Viele Hundehalter meinen, in ihrer Unwissenheit, daß eine HUnd sich nur "richtig" unterwirft wenn er am Boden und auf dem Rücken liegt. Das z.B. das "Blick anbenden" auch Unterwürfigkeit signalisiert weiß kaum einer bzw. bemerkt es gar nicht. Meinen Rüden brauche ich, wenn er lungert, nur kurz ansehen. Sofort wendet er den Blick ab (der HUnd muß dabei nicht zwangsläufig auch den Kopf drehen) und blickt zu Boden (oft züngelt er auch einmal). Das ist ein absolut deutliches Zeichen für: "ich bin klein und häßlich und habe keinerlei Ansprüche an Dein Essen - ich akzetiere DEine Vormachtstellung" ;-)
Ein dominater Hund würde meinen Blick fest erwidern.
Das ist überigens ein beliebtes "Dominanz-Spiel" bei Junghunden und WElpen "wer zuerst wegguckt hat verloren". Meist folgt sofort darauf ein Verfolgungspiel wobei der dominante HUnd zum Spiel auffordert und losrennt. Nach kurzer Zeit folgt dann ein Rollentausch und der andere ist der "gejagte". Bemerkenswert finde ich dabei, daß der Dominante nach seiner erfolgreichen Machtdemonstration zum Spiel auffordert.

Gruß
Kathi
Thema: Nackenfellschütteln - nein Danke!


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck