Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.07.01 -- Tiernarr

RE: Hundesuche














Hallo Leoli,

ich sehe in Claudias Beitrag nicht, daß sie Dir unterstellt, Du wüßtest nicht, was ein Hund für eine Aufgabe ist. Aber gerade wenn Du Dein ganzes Leben schon mit Hunden verbracht hast, mußt Du doch wissen, daß es nicht nur auf das Aussehen ankommt, sondern auf die Eigenschaften der jeweiligen Rasse bzw. Mischung. Du führst drei, nicht nur vom Aussehen, absolut unterschiedliche Rassen (nämlich Labrador, Dalmatiner und Dogo-Argentino) auf. Weist Du denn auch, welche Bedürfnisse jede einzelne dieser Rassen im allgemeinen hat bzw. was auf Dich zukommt. Du mußt doch sagen können, was für Ansprüche Du an einen Hund hast (wohnt Ihr in einer Stadtwohnung, soll er bestimmt nicht bellfreudig sein; treibt Ihr viel Wassersport, wäre eine Wasserratte das richtige; wollt Ihr Agility mit ihm machen? soll er Dich bei Ausritten begleiten? wie lebt Ihr (in einer kleinen Wohnung im 10. Stock eines Hochhauses oder auf dem Land mit Garten)? wieviel Zeit habt Ihr für den Hund? kommt Ihr auch mit einem dominanten Hund zurecht? weist Du, was auf Dich zukommt (Behördengänge, Anfeindungen von Mitmenschen, Leinenpflicht, Wesenstest), wenn Du einen sogenannten "Kampfhund" möchtest? etc. etc.

Wenn Du entsprechende Angaben machen kannst, dann können Dir die Forumler hier bestimmt auch die ein oder andere Rasse empfehlen. Du mußt dann auch nicht zum Züchter gehen, sondern kannst im Tierheim nach einer solchen Ausschau halten oder einem Mischling mit den entsprechenden Eigenschaften.

Allerdings kommt hinzu, daß die Tierheimhunde eine entsprechende Vorgeschichte haben und nicht immer leicht zu halten sind (z. B. überängstlich, nicht sozialisiert, aggressiv, mögen keine Kinder), würdest Du damit zurechtkommen?

Also, wie Claudia schon sagt, mach uns einfach nähere Angaben, ihr Posting ist absolut sachlich und vernünftig. Mein erster Gedanke war auch, wie ich Dein Posting gelesen habe, daß für Dich Hund = Hund zu sein scheint, wenn er nur lieb ist, aber das ist nicht der Fall.

Viele Grüße

Andrea und Molli
Thema: Hundesuche


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck