Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




24.07.01 -- cäsi

RE: Der Hund will jagen, wie verhalte ich mich richtig














Hallo Henry,

Retriever wurden zum Apportieren gezüchtet. Daher ist hier der Jagdtrieb normalerweise nicht ausgeprägt. Wir haben z.B. einen Golden Retriever, der nicht mal einem vor ihm direkt wegrennenden Rehbock hinterher jagt.

Meiner Freundin ihr Mix (Golden-Schäfer) ist dagegen ein absoluter Sichtjäger. Dies bedeutet eben immer überlegen, wo es Wild geben könnte und dies unbedingt vor ihm sehen. Entdecken wir z.B. auf einer entfernteren Wiese einen Hasen, wird er über Spielzeug oder durch einfaches Abrufen abgelenkt. Dann an die Leine, bis die Gefahr vorbei ist. Desweiteren an unübersichtlichen Stellen an die Leine und in der Dämmerung nicht mehr in Waldnähe laufen.

Ganz wichtig ist auch noch das Spielen. Mit seinem überalles geliebten Schleuderball läßt er sich eigentlich gut ablenken. Auch war er noch nie "erfolgreich" auf der Jagd, d.h. er hat noch nie gerissen. Einem Hasen, über den er fast gestolpert ist, rannte er nur ein Stück hinterher und kam von selber zurück. Da heisst es dann ganz toll loben.

Schöne Grüße Corry mit Cäsar, der jedes Wild wie ein Ufo anschaut!
Thema: Der Hund will jagen, wie verhalte ich mich richtig


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck