Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




20.07.01 -- Claudia Seidel

RE: Hiiiiiilfe...wer kann mir helfen??Ist wirklich dringend..














Hi Katrin,

wenn dein Hund Angst in engen Räumen hat, ist das natürlich traurig, aber noch lange kein Grund, ihn mit dieser Angst leben zu lassen. Man kann einem Hund auch unangenehme Dinge schmackhaft machen. Hast du ihn aus dem Raum geholt, als er so geweint hat? Oder in einem Moment wo er keinen Ton gesagt hat? Es kommt ja immer darauf an wie und vor allen Dingen wann man auf den Hund reagiert damit er etwas als angenehm empfindet und etwas lernt. Jeder hat so seine eigenen Vorstellungen, für mich wäre ein Maulkorb z.B. ein Hilfsmittel, welches ich erst einsetzen würde, wenn alle anderen Maßnahmen nichts gebracht haben. Ich würde eine Box, in der der Hund sich bewegen, sich einkuscheln und sich auch mal mit seinem Kauknochen oder anderem Spielzeug beschäftigen kann einige Versuche vor dem Maulkorb dran.
Nur dauert das alles 'ewig' lang, Erfolge innerhalb einer Woche kann man wohl kaum erwarten. Natürlich ist jeder Hund verschieden. Meine damalige Dobermannhündin hat Jalousien fachgerecht vom Fenster montiert und in die einzelnen Lamellen zerlegt. Sie hat eine Zimmertür aus Holz total zerschreddert, Klodeckel zerfressen, Waschbeckenrohre demontiert . Sie hat Teppiche quadratmeterweise aufgeribbelt. Sie hat jeden Raum zugesch... Und sie hat dabei gejault wie eine Bekloppte, stundenlang und ohne Luft zu holen. Sie hat die 11 Monate ihres Daseins nie gelernt, auch mal auf sich allein gestellt zu sein, bis sie zu uns kam. Dann mußte sie es wohl oder übel. Für diesen Hund war die Box die Rettung. Ich habe diesen Hund über 2 Wochen nur dort in der Box gefüttert, sprich Futterschüssel reingestellt, wenn sie fressen wollte, mußte sie sich das schon da rausholen. Später gab es die schönsten Leckerlis nur noch da drin. Ich brauchte irgendwo in der Wohnung nur mit der Leckerli-Tüte zu rascheln, dann ist sie sofort in ihre Box gerannt und hat mich von da drinnen fröhlich auf mich gewartet. Diese Zeit habe ich ausgedehnt, später dann auch mal die Box verschlossen, und den armen Hund mit Leckerlis 'gemästet'. Mittlerweile ist sie an andere Leute vermittelt worden, und wenn sie sich anziehen um das Haus zu verlassen, legt die Hündin sich von ganz allein in die Box die offen bleibt. Das sind meine ersten Erfahrungen mit der Box gewesen und in hartnäckigen Fällen kommt sie auch immer noch zum Einsatz.

Gruß, Claudia
Thema: Hiiiiiilfe...wer kann mir helfen??Ist wirklich dringend..


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck