Hunde.com Startseite Too many connections
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




16.07.01 -- Fanny

RE: Er beisst bei den Eltern (owei-ist lang geworden)














Hallo sheltie (weiss leider Deinen Namen nicht),

die Sache mit dem Bett kann man sicher nicht mit den anderen Situationen vergleichen, wo es wirklich um Dominanz geht. Aber warum soll er Angst vor uns bei den Eltern haben? Und solche Situationen passieren wirklich nur bei den Eltern. Das verstehe ich einfach nicht. Früher gab es doch auch schon genau die gleichen Probleme, da habe ich den Hund noch nicht gekannt. Und meinen Freund liebt Wutzl abgöttisch, also Angst kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Als die Schwiegereltern noch in einer anderen Wohnung gelebt haben, kam es auch schon mal vor, dass sich Wutzl in der Küche hinter die Mutter gesetzt hat und gebrummt hat, sobald sich mein Freund nur genähert hat. Also so eine Art Beschützerinstinkt vielleicht? Aber unter dem Bett beschützt er ja niemanden, und als Wutzl bei der Tante war, gab es genau die gleichen Situationen. Ich glaube wirklich nicht, dass damals Wutzl Angst hatte, vielleicht wollte er einfach nur nicht mit, weil er bei meinem Freund doch etwas deutlichere Grenzen hatte.

Nur noch mal ein Beispiel: Früher wollte er sich z. B. auch nie kämmen lassen. Da aber das bei einem Rauhaardackel ab und zu mal sein muss, habe ich das auch in Angriff genommen. Und ich habe es geschafft, er lässt sich heute ohne wenn und aber kämmen, er kommt sogar her, auch wenn er es immer noch nicht liebt. Dafür wird er wirlich gelobt. Also bei uns gibt es solche Situationen einfach nicht, er kommt trotz dass er weiss, es kommt jetzt etwas "unangenehmes". Nur bei den Schwiegereltern ist er wie ausgewechselt.

Vertrauen hat er auch zu uns, also zumindest meinen wir beide das und man kann ja Vertrauen nicht messen.

Kennst Du vielleicht irgendein Buch über positive Verstärkung? Ehrlich gesagt, so richtig vorstellen kann ich mir das gerade nicht, wie wir das bei Wutzl anwenden können. Aber z. B. mit einem Buch könnte ich das besser verstehen. Hört sich auf jeden Fall einmal sehr interessant an.

Liebe Grüße
Andrea

P.S.: Warum heisst Du eigentlich sheltie? Hast Du selber solche Hunde?
Thema: Er beisst bei den Eltern


Too many connections

Too many connections

Too many connections

 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck